Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Festtagsmenü mit regionalen Schmankerln

Olivia Lentschig, 09.11.2022 09:26

EFERDING. Der Herbst füllt die Tische und Kühlschränke mit wunderbaren saisonalen Köstlichkeiten, die in vielen Menschen das Bedürfnis zum Kochen erwecken. Die Landwirtschaftskammer OÖ und das Ländliche Fortbildungsinstitut der Landwirtschaftskammer OÖ holen zwei prominente Kochteams hinter den Herd und laden zum gemeinsamen Kochen eines Festtagsmenüs per Online-Webinar ein.

Per Online-Webinar zum gelungenen Festtagsmenü (Foto: carletto photography)
  1 / 5   Per Online-Webinar zum gelungenen Festtagsmenü (Foto: carletto photography)

Am Programm steht ein mehrgängiges Menü mit typisch oberösterreichischen Gustostückerln. Die Kochprofis verleihen diesen jedoch mit viel Know-how und Raffinesse das gewisse Etwas. „Wir schauen hinter die Kulissen der Lebensmittelproduktion und nehmen die Teilnehmenden mit zum bäuerlichen Direktvermarkter. Der Jahreszeit entsprechend präsentieren wir zudem den prämierten oberösterreichischen Jungmost – jung und spritzig – frisch aus den Mostkellern unserer bäuerlichen Produzenten“, macht Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Waldenberger Gusto auf die Online-Kochshow. Er wird auch selber mitkochen. Die Ernährungswissenschaftlerin der Landwirtschaftskammer OÖ, Katrin Fischer, gibt spannende Einblicke in die faszinierende Welt oberösterreichischer Qualitätsprodukte.

„Dieses Webinar ist mehr als ein Online-Kochkurs“, betont Agrar-Landesrätin und Genussland-Obfrau Michaela Langer-Weninger: „Es ist ein kluger wie gleichzeitiger unterhaltsamer Marketing-Clou, der unsere bäuerlichen Lebensmittelproduzenten und ihre Partner entlang der Wertschöpfungskette in den Mittelpunkt rückt. Wir haben starke Partnerschaften in der OÖ Lebensmittelwirtschaft, deren Pflege uns allen zu Gute kommt: In Form einer sicheren und stabilen Lebensmittelversorgung. Initiativen wie dieses Webinar mehr noch aber das Genussland OÖ pflegen den Zusammenhalt entlang der Wertschöpfungskette und fördern zugleich das Positiv-Image der heimischen Landwirtschaft.“

Die Kochteams

Bei der Auswahl der Köche haben die Organisatoren der Landwirtschaftskammer OÖ zwei prominente Teams zusammengestellt. Diese bestehen aus einem Kochprofi und einem begabten und leidenschaftlichen Koch-Assistenten. Das Koch-Team „Hauptspeise und Dessert“ wird angeführt von Seminarbäuerin und Foodbloggerin Veronika Brudl. Sie stammt aus dem Innviertel, ist Bio-Bäuerin und ihre große Leidenschaft gilt dem Kochen und dem Backen. In „Veronikas Hofküche“ wird Freude und Spaß am Kochen vermittelt und in der umfangreichen Rezeptdatenbank finden sich tolle Gerichte zum Nachkochen (www.hofkueche.at).

Ihr zur Seite steht an diesem Abend der Präsident der Landwirtschaftskammer OÖ, Franz Waldenberger. Wo sein besonderes Talent in der Küche steckt, wird er uns an diesem Abend verraten. Vielleicht entlocken wir ihm, mit welchem Gericht er seine Familie zuletzt überrascht hat?

Das zweite Koch-Team „Suppe und Hauptspeise“ wird angeführt von Georg Friedl – einem Meister des KochHandwerks. Er ist einer der kreativsten Köche unseres Landes. Ihm liegen nicht nur Regionalität und Saisonalität am Herzen, er ist überzeugt davon, dass die Zukunft der Küche in der Tradition liegt. Sein Name steht in unmittelbarer Verbindung damit, mit allen Sinnen zu kochen, durch Raffinesse im Einsatz von Gewürzen und Zutaten neue Geschmackserlebnisse zu schaffen und aus dem einfachsten Gericht etwas ganz Besonderes zu zaubern.

Ihm zur Seite steht an diesem Abend Birgit Stockinger, Leitung Genussland OÖ. Sie ist als neue Genussland-Botschafterin erst seit wenigen Monaten in dieser Funktion tätig und wir haben die Möglichkeit, sie von ihrer privaten Seite kennenzulernen.

Einkaufen in der Region

Die Zutaten für das Menü werden bei ausgewählten oberösterreichischen bäuerlichen Top-Produzenten eingekauft. Diese wurden im Vorfeld zuhause auf ihren Betrieben besucht. Mittels Kurzvideos wird ein Einblick in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Bauern vermitteln. „So können wir das umfangreiche Angebot, die betrieblichen Schwerpunkte und Absatzwege der Betriebe präsentieren“, betont Waldenberger. Im Innviertel war das Drehteam bei einem erst kürzlich ausgezeichneten Partnerbetrieb von Genussland OÖ. Es handelt sich dabei um die Sauwald Erdäpfel GmbH (www.sauwalderdaepfel.at). Der Handelspartner ist ein regionaler Nahversorger, der jeweils am Freitag und Samstag seine Verkaufstüren öffnet. 150 Lieferanten können dort ihre Produkte direkt an den Konsumenten bringen.

Biohof Thomabauer mit am Start

Im Hausruckviertel ging es zum Betrieb Biohof Thomabauer (www.biohofthomabauer.at) in Prambachkirchen. Dort wird Schweinefleisch auf höchstem Level produziert. Nicht nur die naturnahe Haltung ist den Betriebsführern ein großes Anliegen, sondern auch das „Reifen“ des Fleisches. Der bäuerliche Direktvermarkter wurde erst vor wenigen Tagen mit dem Qualitätssiegel „Gutes vom Bauernhof“ ausgezeichnet und gilt als Geheimtipp in der Gastro-Szene. Im Mühlviertel erhielt einer der besten Obstverarbeiter des Landes Besuch vom Team. Der Bioobstbau Peterseil (www.bioapfel.com) aus Luftenberg zählt seit vielen Jahren zu den besten Direktvermarktern in seinem Bereich. Heuer präsentiert er einen alkoholfreien Most und Frizzante.

Im Traunviertel geht man dem oberösterreichischen Jungmost, der erst wenige Tage zuvor prämiert wurde, auf die Spur. Dieser kommt aus dem Mostkeller vom Obstgut St. Isidor. Der Hofladen des Obstgutes St. Isidor nahe Linz hat jedoch noch vieles mehr zu bieten. So kann man hier täglich erntefrisches Gemüse aus Eferding genießen und es gibt eine umfangreiche Produktpalette für den täglichen Bedarf. Auch der Wein aus Oberösterreich macht seit geraumer Zeit auf sich aufmerksam.

Die oberösterreichische Winzerin Irene Wurm ist zum Webinar am 17. November eingeladen. Sie ist nicht nur selbst eine begnadete Köchin, sondern spielt in der obersten Liga im Bereich der Fruchtverarbeitung mit. Gemeinsam mit ihrer Schwester führt sie den Betrieb in St. Florian und wird an diesem Abend die Getränkebegleitung für das Menü präsentieren.

Das Menü

Gemeinsam wird ein mehrgängiges Menü gezaubert und dabei viele Tricks für die perfekte Vorbereitung verraten, um einen entspannten Genuss des Festtagsmenüs zu garantieren. Die Teilnehmenden können sich freuen auf: eine wundervolle Suppe mit Variationen an Suppeneinlagen, zwei traditionelle Klassiker im Bereich der Hauptspeise und zwei wundervolle Desserts. So viel sei verraten: Pastinake trifft weiße Schokolade – die Rezepte gibt es für alle Teilnehmer des Webinars im Anschluss. Mit dazu liefern wir einen Link mit den Einkaufsadressen der bäuerlichen Direktvermarkter in der Region und natürlich die Information, wo die passenden Speisebegleiter unserer bäuerlichen Obstverarbeiter erhältlich sind.

Informationen zum Webinar „Das is(s)t und trinkt OÖ“
Wer sich anderthalb Stunden Zeit nimmt, kann in die köstlichen oberösterreichischen Genusswelten eintauchen.
Termin: Mittwoch, 17. November 2022, 19.30 bis 21.00 Uhr
LFI-Kursnummer 3219/6 – bitte bei der Anmeldung angeben.
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Anmeldung und Infos unter:
LFI-Kundenservice
Telefon: 050/6902-1500
E-Mail: info@lfi-ooe.at, www.ooe.lfi.at