Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Gutes vom Bauernhof“ garantiert Qualität vom Bauernhof

Olivia Lentschig, 17.11.2022 10:27

EFERDING. Im Rahmen der zweiten Gala für Prämierungen und Auszeichnungen wurde die Qualitätsmarke „Gutes vom Bauernhof“ an 18 neue Betriebe verliehen. Darunter auch der Biohof Thomabauer von Simon Humer in Prambachkirchen.

Die LK OÖ freut sich über 18 neue Gutes vom Bauernhof-Betriebe. (Foto: LK OÖ)
  1 / 2   Die LK OÖ freut sich über 18 neue Gutes vom Bauernhof-Betriebe. (Foto: LK OÖ)

„Gutes vom Bauernhof“ ist eine von der Landwirtschaftskammer Österreich geschützte Marke, die für hochqualitative Lebensmittel vom bäuerlichen Direktvermarkter steht. 

„Mit dem Qualitätssiegel Gutes vom Bauernhof werden bäuerliche Betriebe ausgezeichnet, die neben den gesetzlichen Richtlinien zusätzliche Qualitätsmerkmale erfüllen. Der Konsument erhält durch den Einkauf am Gutes vom Bauernhof-Betrieb die Gewähr, dass er besonders hochwertige Produkte einkauft. Gutes vom Bauernhof bietet als Qualitätsauszeichnung eine exzellente Orientierung für die Konsumentinnen und Konsumenten, die regionale Lebensmittel bevorzugen“, erläutert Landwirtschaftskammer Präsident Franz Waldenberger.

342 Gutes vom Bauernhof-Betriebe alleine in OÖ

Startschuss war für das Qualitätssiegel „Gutes vom Bauernhof“ im Jahr 2004. Seit daher wurde die Marke beständig weiterentwickelt, und zwar in der Qualitätssicherung, im Werbeauftritt und in der Präsentation – und das spiegelt sich auch im Bekanntheitsgrad wieder. In Oberösterreich sind mittlerweile bereits 342 Betriebe mit „Gutes vom Bauernhof“ ausgezeichnet, inklusive der 18 Betriebe, die vor kurzem neu ausgezeichnet wurden.

Alle oberösterreichischen Gutes vom Bauernhof-Betriebe führen mittlerweile zusätzlich die Auszeichnung AMA GENUSS REGION. Um „Gutes vom Bauernhof“ zum staatlich anerkannten Zeichen für garantiert bäuerliche Direktvermarktung weiterzuentwickeln, wurde in Kooperation mit der AMA-Marketing und der Netzwerkstelle Kulinarik eine staatliche Richtlinie ausgearbeitet, die ausgehend von der EU für gesicherte Qualität und Herkunft (QHS) für bäuerliche Betriebe steht. „Gutes vom Bauernhof“ wurde in die staatlich anerkannte Richtlinie für Qualitäts- und Herkunftssicherung für bäuerliche Direktvermarktung der AMA Marketing integriert. So entstand die Marke AMA GENUSS REGION.

Alle neu ausgezeichneten „Gutes vom Bauernhof“ Betriebe können von Beginn an die zusätzliche Auszeichnung AMA GENUSS REGION führen und nutzen. Ein einheitlicher Werbeauftritt bei Hof- und Markttafeln, Broschüren, Logo-Auslobung am Etikett des Produktes und dergleichen macht die Betriebe für die Konsumentinnen und Konsumenten leicht erkennbar. Die Betriebe werden auf den Websites www.gutesvombauernhof.at und www.genussregionen.at präsentiert.

Neben den Direktvermarktern findet man auf der „Gutes vom Bauernhof“-Website auch Bauernmärkte, Bauern/Hofläden, Mostschänken und „Gutes von Bauernhof“-Regale in den ADEG-Märkten. Zusätzliche Sucheinstellungen wie die Suche nach Bezirken, Bio-Betrieben, Betrieben mit prämierten Produkten bieten auf der Homepage viele Möglichkeiten individuell zu suchen. Broschüren mit den „Gutes vom Bauernhof“-Betrieben stehen als Download auf der Website zur Verfügung.

App „Schmankerl-Navi“ für unterwegs

Viele Konsumenten sind quer durch das Land unterwegs und möchten auf ihren Reisen einzigartige Köstlichkeiten entdecken. Dafür gibt es eine einfache Lösung: das Schmankerl-Navi für unterwegs. Die App im App-Store des Handys herunterladen und einfach die gewünschten Produktgruppen aus den Top-Suchwörtern auswählen. Die App sucht dann die „Gutes vom Bauernhof“-Betriebe mit den bäuerlichen Schmankerln in der Nähe. Wird zusätzlich das Schmankerlradar aktiviert, sendet das Handy ein Signal, wenn sich in der Nähe ein „Gutes vom Bauernhof“ Betrieb befindet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden