Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PRAMBACHKIRCHEN. Fit bleiben und dabei die Umwelt schützen – das hat sich Manfred Huemer zum Motto gemacht. Der Prambachkirchner ist leidenschaftlicher „Plogger“: Er joggt und sammelt dabei Müll – und so manche Kuriosität.

Autoteile zu finden ist für Manfred Huemer keine Seltenheit. (Foto: privat)
photo_library Autoteile zu finden ist für Manfred Huemer keine Seltenheit. (Foto: privat)

„Plogging“ kommt aus dem Schwedischen und setzt sich zusammen aus plocka (schwedisch für „aufheben“ oder „pflücken“) und Jogging. Seit 2021 ist Manfred Huemer einer dieser Läufer, die während ihrer Joggingrunde den Müll aufsammeln. „Da ich ambitionierter Hobbyläufer bin und auch Marathons laufe, bin ich natürlich viel unterwegs bei den Trainingsläufen. Und da fiel mir immer mehr der ganze Müll am Straßenrand auf, bis ich mich entschloss, wenn langsame Läufe auf dem Programm standen, einfach mal mit Plogging zu beginnen“, erzählt Huemer.

Drei bis vier Säcke Müll

5,5 bis zehn Kilometer legt der Prambachkirchner bei seinen Laufrunden zurück und wird dabei immer fündig. „Was da auf einer kurzen Strecke Müll zusammen kam, hat mich echt geschockt. Und somit plogge ich jetzt regelmäßig alle drei bis vier Wochen dieselben Strecken ab, und dabei kommen immer drei bis vier Säcke Müll zusammen.“ Neben Dosen und Plastikflaschen findet Huemer auch immer wieder so manche Kuriosität. Das Außergewöhnlichste sei eine rote Damenunterhose gewesen, sagt er. Auch Besteck, Spielsachen, Eimer und auch viele Autoteile kommen Huemer unter. „Mich stört der ganze Müll neben der Straße und ich finde es schlimm, dass nach kurzer Zeit wieder alles vermüllt ist“, sagt der Prambachkirchner.

Ein Jahr – 1.850 Liter Müll

Im Jahr 2022 legte Huemer 317,4 Kilometer bei 40 Plogging-Aktivitäten zurück und sammelte dabei 102 Säcke Müll. Das entspricht 1.850 Litern Müll oder 15,5 vollen Mülltonnen mit einem Fassungsvermögen von 120 Litern. Die gesammelten Säcke übergibt er dann der Gemeinde, die sich um die Entsorgung kümmert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die Florianis aus Grieskirchen und Fraham sind die beliebtesten in der Region photo_library

Die Florianis aus Grieskirchen und Fraham sind die beliebtesten in der Region

GRIESKIRCHEN/FRAHAM/OÖ. Die Sieger der Tips Sympathicus-Bezirkswahl stehen fest. Die Freiwilligen Feuerwehren Fraham (2.252 Stimmen) und Grieskirchen ...

Tips - total regional Tanja Auer
Prambachkirchner Musiker in neuer Tracht

Prambachkirchner Musiker in neuer Tracht

PRAMBACHKIRCHEN. Der Musikverein Prambachkirchen präsentiert beim Frühjahrskonzert nicht nur ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, sondern ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Kinderliedermacher kommt nach Eferding

Kinderliedermacher kommt nach Eferding

EFERDING. Im Rahmen der Langen Nacht der Bibliotheken lädt „Treffpunkt Buch & Spiel“ den Kinderliedermacher Bernhard Fibich in den Pfarrsaal ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Zwei Verletzte: Auto in Alkoven unter Sattelauflieger eingeklemmt photo_library

Zwei Verletzte: Auto in Alkoven unter Sattelauflieger eingeklemmt

ALKOVEN. Mittwochnachmittag ist in Alkoven ein Auto gegen einen Sattelauflieger gekracht und darunter eingeklemmt worden.

Tips - total regional Online Redaktion
Meditative Wanderung rund um Haibach

Meditative Wanderung rund um Haibach

HAIBACH. Das Bildungswerk Haibach lädt zum 13. Mal zur meditativen Pilgerwanderung. Die Teilnehmer starten am Samstag, 27. April, bei Sonnenaufgang, ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Die Polizei Eferding hat einen neuen Postenkommandanten

Die Polizei Eferding hat einen neuen Postenkommandanten

EFERDING. Bürgermeister Christian Penn hieß den neuen Postenkommandanten Chefinspektor Franz Mitter in der Polizeiinspektion Eferding mit einem ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Eferdings Nachtwächter erzählt Geschichten auf der Schaunburg

Eferdings Nachtwächter erzählt Geschichten auf der Schaunburg

HARTKIRCHEN. Unter dem Titel „Sagenhafte Schaunburg“ erzählt Hubert Krexhammer einmal im Monat auf der Ruine Schaunburg Rittergeschichten ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Skispringer-Elite zu Gast in Hinzenbach photo_library

Skispringer-Elite zu Gast in Hinzenbach

HINZENBACH. Beim Empfang für die oberösterreichischen Skispringer Jacqueline Seifriedsberger, Sahra Schuller und Michael Hayböck in der Energie ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner