Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pensionistenverband feierte 75 Jahre mit Landes-Nordic-Walking-Wandertag in Eferding

Gertrude Paltinger, BSc, 20.09.2024 13:30

EFERDING. Das 75-Jahr-Jubiläum des Pensionistenverbandes Österreich hat man in Oberösterreich mit dem Landes-Nordic-Walking-Tag in Eferding begangen. Start und Ziel war bei der Remise der Linzer Lokalbahn. Es gab zwei unterschiedlich lange Wanderstrecken und zum Abschluss einen Festakt mit Musik und ein gemütliches Beisammensein.

  1 / 8   Gemeinsam beim Landes-Nordic-Walking-Wandertag - so wurde in Eferding das 75-Jahr-Jubiläum begangen. (Foto: Andreas Maringer)

Vor 75 Jahren wurde die erste Ortsgruppe des Pensionistenverbandes Österreichs gegründet. Ein Dreivierteljahrhundert später werden rund 250.000 Mitglieder, davon 70.000 in Oberösterreich, gezählt. In Oberösterreich wurde das Jubiläum mit einem Landes-Nordic-Walking-Wandertag gefeiert, rund 900 Mitglieder aus ganz Oberösterreich haben sich dazu in Eferding getroffen.

Mitorganisiert hat den Landes-Nordic-Walking-Tag die rund 90 Mitglieder zählende Ortsgruppe Eferding-Pupping. Schon am Vortag haben die fleißigen Pensionisten mit Unterstützung des örtlichen Askö am Bahnhofsgelände aufgebaut. Rund 35 Helfer waren beim Wandertag im Einsatz - zum Beispiel bei der Verpflegung oder als Ordner, erzählt Vorstandsmitglied Hans Mayrhauser.

Beschildert war eine 12,8 Kilometer lange Strecke die die Wanderer in rund drei Stunden über Lahöfen und Unterrudling führte, wo es beim „Lindmoar“ eine Labstelle der Ortsgruppe Hinzenbach gab. Wer es etwas gemütlicher angehen wollte, wanderte die kürzere, rund fünf Kilometer lange Strecke über Hinzenbach.

Zu Gast beim Wandertag waren auch Landespräsidentin Birgit Gerstorfer, Präsident Peter Kostelka und Generalsekretär Andreas Wohlmuth. Den Abschluss bildete eine Ehrung und ein gemütliches Beisammensein mit Musik am Bahnhofsgelände, bevor die Teilnehmer mit Bussen und mit dem Zug wieder ihre Heimreise antraten.

Die größte Wander-Delegation stellte die Ortsgruppe Linz-Froschberg, die mit 54 Personen angereist sind. Am weitesten reisten die Teilnehmer*innen aus St. Pantaleon (Bezirk Braunau) an. Die ältesten Teilnehmer*innen des Landes-Nordic-Walking-Wandertages: Anna Brand aus St. Pantaleon (1937 geboren) sowie Karl Posch aus Vöcklabruck (1929 geboren).

Sport, Kultur und Beratung

Man sei nie zu alt, aber auch nie zu jung, um Mitglied beim PVOÖ zu sein, sagt PVÖO-Landespräsidentin Birgit Gerstorfer im Rahmen des 75-Jahr-Jubiläums. Das jüngste Mitglied sei 21 Jahre alt gewesen. Neben verschiedenen gemeinschaftlichen Aktivitäten und Veranstaltungen, wie Theater, Kabarett, Exkursionen oder Sport- und Aktivwochen, sei dem PVÖ auch Service und Beratung für die Mitglieder wichtig, fügte Gerstorfer hinzu: „Wir bieten kostenlose Hilfe durch unsere ehrenamtlichen Expertinnen und Experten an, egal ob Pflegegeld- oder Pensionsanträge, Ansuchen um Hilfe bei sozialer Notlage oder dem Steuerausgleich. Der PVOÖ sieht sich auch als starke Stimme gegen Altersdiskriminierung, wie man bei den Herausforderungen rund um die zunehmende Digitalisierung des Lebens immer wieder sehen kann.“

Mehr zum Jubiläum des Pensionistenverbandes gibt es unter www.tips.at/n/659722.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden