Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mittelschüler aus Eferding gedenken mit Zeitzeugenberichten dem Kriegsende

Gertrude Paltinger, BSc, 16.05.2025 07:40

EFERDING. Zum Gedenkjahr „80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs“ und „70 Jahre Staatsvertrag“ haben sich die Schüler der vierten Klasse der Sportmittelschule Süd mit ihren Lehrern Hanna Spitzer und Erik Dumfart ganz intensiv mit diesen Themen beschäftigt.

Die Schüler der vierten Klasse Mittelschule mit Histriker Peter Pohn und der Theaterpädagogin Liane Locker (Foto: SMS Eferding Süd)

Gemeinsam mit Theaterpädagogin Liane Locker und Historiker Peter Pohn wurde im Unterricht in einer szenischen Lesung mit Erzählungen, Interviews mit Zeitzeugen und historischen Fakten die Zeit reflektiert.

„Schließlich ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand von jenen schrecklichen Ereignissen erfahren, die im Zweiten Weltkrieg und im NS-Regime passiert sind“, erklärt Erik Dumfart über die Beweggründe. „Dank der Berichte und Erzählungen kann ich mich nun in die Gedankenwelt der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gut hineinversetzen, da wir die schrecklichen Ereignisse aus ihren persönlichen Perspektiven geschildert bekommen haben“, meint der 15-jährige Schüler Christian, der sich auch außerhalb des Unterrichts über diese Zeit informiert.

Die Beschäftigung mit den Zeitzeugen-Berichten geht noch weiter, fügt Dumfart hinzu: „Wir werden mit den Berichten arbeiten und diese als Input für kleine Theaterstücke nützen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden