EFERDING/FRAHAM. Die Stadt Eferding und die Gemeinde Fraham halten gemeinsam am Jugendzentrum für die Region fest und haben sich darauf geeinigt, das Angebot weiterhin zu finanzieren.
„Das Jugendzentrum ist während der Öffnungszeiten gut besucht und hat sich bestens etabliert. Ich freue mich sehr, dass uns gemeinsam mit Fraham die Finanzierung und damit der Erhalt des Jugendtreffs gelingt“, erklärt Eferdings Bürgermeister Christian Penn (SPÖ). Ursprünglich war das Jugendzentrum als Projekt der vier Zukunftsraumgemeinden Eferding, Hinzenbach, Pupping und Fraham geplant. Doch Pupping entschied sich bereits zu Beginn dagegen und nach dem Ausstieg der Gemeinde Hinzenbach aus dem Projekt im Jahr 2024 stellte sich die Frage der Finanzierung. Durch die Zusammenarbeit der Stadt Eferding und der Gemeinde Fraham ist das Bestehen nun vorerst gesichert. „Die Jugend ist unsere Zukunft und ihr müssen wir Raum und passende Angebote bieten. Deshalb ist es für Fraham selbstverständlich, Teil dieses Projekts zu sein“ sagt Frahams Bürgermeister Harald Schick (SPÖ).
Am Standort „Unterer Graben“ in Eferding steht das Jugendzentrum dreimal die Woche für die Jugendlichen der Region offen. JUZ-Leiter Tom Gasperlmair ist während der Öffnungszeiten anwesend, hat für alle Anliegen ein offenes Ohr, hilft auch bei kniffligen Fragen weiter und organisiert attraktive Angebote.
Veranstaltung im September
Am Sonntag, 21. September, findet in Eferding das Field Jam Eferding statt. Diese Outdoor-Challenge für Jugendliche, inklusive Rahmenprogramm für die ganze Familie, wird von Nike gesponsert. Für alle, die sich der Sport-Challenge stellen, gibt es ein extra für dieses Event zusammengestelltes Goodie-Bag und für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren ist die Teilnahme an der Challenge kostenlos.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden