Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EFERDING. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praxis empirischer Sozialforschung“ führten die Studierenden vom Bachelor-Studiengang „Sozial- und Verwaltungsmanagement“ der Fachhochschule Linz ein Lehrforschungsprojekt mit dem Titel „KiKa – Kinder und Karriere im Eferdinger Land“ durch. Im Auftrag der LEADER-Region Eferdinger Land führten die Studierenden zwei Semester lang Befragungen mit Eltern und Personalverantwortlichen in den Unternehmen der Region durch.

Studierende untersuchten die Frage nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Eferdinger Land. (Foto: REGEF)

Im Mittelpunkt des Projekts stand die Frage nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Region. Deshalb untersuchten die Studierenden sowohl Bedürfnisse und Anliegen von Eltern mit betreuungspflichtigen Kindern im Alter von bis zu 10 Jahren als auch Erfahrungen und Perspektiven aus Sicht der Unternehmen in der Region. Die LEADER-Region misst diesem Thema große Bedeutung bei, denn eine zukunftsorientierte Familien- und Unternehmenspolitik auf regionaler Ebene braucht ein gutes Verständnis beider Seiten.

Nach der Literatur- und Datenrecherche führten die Studierenden elf Interviews mit Personalverantwortlichen aus Leitbetrieben verschiedenster Branchen in der Region sowie eine quantitative Online-Befragung mit 159 Eltern mit mindestens einem Kind unter zehn Jahren durch. Die Befragung der Eltern zeigte, dass vor allem die Betreuung von Kleinkindern (unter 3 Jahren) und die Ferienbetreuung wichtige Themen sind. Flexible Arbeitszeitmodelle, familiäre Unterstützung und Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen sind ein Schlüssel zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In den Betrieben gibt es eine hohe Sensibilität und Bereitschaft für individuelle Lösungen. Familienfreundliche Maßnahmen werden zunehmend als Imagefaktor erkannt und bewusst eingesetzt, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Die Möglichkeiten sind aber branchenspezifisch unterschiedlich. Teilweise erschweren bürokratische Hürden individuelle Angebote.

Puppings Bürgermeister Mario Hermüller, Obmann des REGEF, betont: „KiKa – Kinder und Karriere im Eferdinger Land macht deutlich, wie entscheidend flexible Lösungen und gute Kinderbetreuung für Familien und Betriebe sind. Die Erkenntnisse helfen uns, gemeinsam ein noch familienfreundlicheres Eferdinger Land zu gestalten – für zufriedene Eltern und starke Unternehmen“. Bei der Abschlussveranstaltung in der Geschäftsstelle der LEADER-Region in Eferding präsentierten die Studierenden mehrere Vorschläge zur Weiterentwicklung des Themas.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden