Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kuscheltherapie: Pilotprojekt in Eferding gestartet

Katharina Bocksleitner, 19.11.2024 08:00

EFERDING. Die Kuscheltherapeutin Bianca Dorner und die Volkshilfe lebensART GmbH haben in Eferding das Pilotprojekt „Hand in Hand“ gestartet.

Diplomkrankenschwester und Kuscheltherapeutin Bianca Dorner bietet eine Form der Berührungstherapie. (Foto: privat)

Im Wohnverbund Eferding der Volkshilfe nehmen nun mehrere Bewohner alle drei bis vier Wochen die Kuscheltherapie von Dorner in Anspruch. Das Angebot reicht vom Hand in Hand ins Kaffeehaus Schlendern bis zum gemeinsamen Liegen auf der Couch.

„Kuscheltherapie kann sehr individuell eingesetzt werden. Denn jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, wenn es um Geborgenheit geht. Manche suchen körperliche Nähe, andere einfach das beruhigende Gefühl der Verbundenheit“, erklärt Dorner: „Die Kuscheltherapie kann im psychischen Kontext eine heilende Wirkung haben, indem sie emotionale Nähe und Sicherheit bietet. Sie hilft, Stress abzubauen, Ängste zu lindern, das Gefühl der Einsamkeit zu reduzieren und das Vertrauen in sich selbst und andere zu stärken.“

Außerdem erläutert sie: „Kuscheltherapie ist ein Wellness-Angebot und eine Form der Berührungstherapie, die durch körperliche Nähe ohne sexuelle Absicht Wohlbefinden und emotionale Geborgenheit fördert. Achtsame Berührungen und Umarmungen helfen dabei, Stress abzubauen und ein tiefes Gefühl von Verbundenheit zu erleben. Gerade in unserer zunehmend digitalen und hektischen Welt, in der Berührung häufig zu kurz kommt, bietet die Kuscheltherapie eine wertvolle Möglichkeit, das Bedürfnis nach Nähe und menschlicher Wärme zu stillen.“ Mehr Informationen zu Dorner und ihrem Angebot gibt es unter www.kuschel-therapie.at

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden