Alles rund ums Obst im Naturpark Obst-Hügel-Land
ST. MARIENKIRCHEN AN DER POLSENZ/SCHARTEN. Im September bietet der Naturpark Obst-Hügel-Land zwei verschiedene Veranstaltungen für Obstliebhaber.
Bei einem geführten Obstsorten-Spaziergang am Samstag, 20. September, von 14 bis 17 Uhr durch bäuerliche Obstgärten und die herbstlichen Streuobstwiesen im Naturpark Obst-Hügel-Land haben Obstliebhaber und Interessierte die Gelegenheit, regionale Apfel- und Birnensorten und deren Verwendungsmöglichkeiten kennenzulernen. Dabei werden sowohl Speiseobst als auch gängige Mostobst-Sorten besprochen. Unter allen Teilnehmern dieser Veranstaltung werden drei Exemplare des Buchs „300 Obstsorten - Ein Streifzug durch die oberösterreichische Obstbaumvielfalt“ von Siegfried Bernkopf verlost. Treffpunkt ist bei der Mostschänke Winkler in Eben 4, St. Marienkirchen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Freiwilligenprojekt „Obstklaubm“ geht am Samstag, 20. September, von 10 bis 13 Uhr in die zwölfte Saison und ist mittlerweile fixer Bestandteil im Naturparkjahr. In den vergangenen Jahren sorgten Asylwerber dafür, dass das auf den Streuobstwiesen liegengebliebene Obst einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden konnte. Seit Herbst 2017 gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Eferding und den vom Roten Kreuz (RK) betreuten Asylquartieren. Der Projektreinerlös kommt dem Sozialmarkt des RK Eferding zugute. Alle, die das Projekt unterstützen möchten, können sich im Naturpark-Büro melden. Treffpunkt ist der Parkplatz Leppersdorf 72 in Scharten. Mehr Informationen und die Termine von weiteren Obstklaub-Aktionen gibt es unter www.facebook.com/obstklaubm.
Die Anmeldung zu beiden Veranstaltungen ist im Naturpark-Büro unter 07249 47112-25 oder info@obsthuegelland.at möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden