Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

HINZENBACH. Wo im Herbst und Winter die Größen des Weltcups vom Bakken gehen, steht am Sonntag, 14. Juni, der Skisprungnachwuchs im Mittelpunkt. Die 27. EXITO Internationale Kindervierschanzentournee macht Station in der Energie AG Arena Hinzenbach. Der Bewerb beginnt um 9.30 Uhr.

Rund 100 Skisprungtalente werden in der Energie AG Arena Hinzenbach ihr Können unter Beweis stellen. (Foto: UVB Hinzenbach/Dietmaier)

Rund 100 junge Skispringer im Alter von sieben bis elf Jahren aus mehr als 20 Vereinen und mehreren Nationen werden erwartet. Die Tournee zählt zu den größten Skisprungveranstaltungen für Kinder in Europa und orientiert sich am Vorbild der berühmten Vierschanzentournee im Winter.

Ganz wie bei den Großen

Die von den ehemaligen Skispringern Bernhard Zauner (Präsident UVB Hinzenbach, Vizepräsident Nordisch LSVOÖ) und Ferdl Wallner (SC Bischofshofen) ins Leben gerufene Serie steht seit mehr als 25 Jahren ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung. Zahlreiche spätere Weltklasseathleten wie Michael Hayböck oder Stefan Kraft sammelten bei der Kindervierschanzentournee erste internationale Wettkampferfahrungen.

Hinzenbach ist die zweite Station der vier Bewerbe umfassenden Tournee: Tags zuvor wird in Bischofshofen gesprungen, am 27. Juni in Berchtesgaden und das Finale geht am 28. Juni in Reit im Winkl über die Bühne. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden