Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erstmals Überlaufbecken in Millimeterarbeit übersiedelt - Logistische Meisterleistung von IPOR Poolbau aus Fraham

Leserartikel Robert Riedlbauer, 03.10.2015 13:48

Die Firma IPOR - Innovativer Poolbau Ritzberger aus Fraham setzt neue Maßstäbe im Schwimmbadbau. Neben der raschen Errichtung von Swimmingpools ist das Unternehmen auch Vorreiter bei der Verwendung neuester Technologien und Designs. Jetzt hat das Unternehmen eine logistische Meisterleistung vollbracht. Erstmals in der über 20jährigen Unternehmensgeschichte wurde ein Überlaufbecken übersiedelt, nachdem die Hausbesitzer in Alkoven/Bezirk Eferding aufgrund des Hochwassers das alte Eigenheim verlassen und ein neues Haus errichtet haben. „Die Übersiedlung eines Überlaufbeckens ist Millimeterarbeit. Das Schwimmbecken muss beim Einbau auf einen Millimeter genau installiert werden, sonst funktioniert der Überlauf nicht mehr“, betont Geschäftsführer Gerhard Ritzberger.

Überlaufbecken in Rekordzeit an den neuen Standort übersiedelt

Nach den beiden Jahrhunderthochwassern im Raum Eferding in den Jahren 2002 und 2013 hat eine Familie aus Alkoven den Entschluss gefasst, das alte Haus aufzugeben und an anderer Stelle ein neues Eigenheim zu errichten. Vom Swimmingpool der Firma IPOR wollte sich die Familie aber nicht trennen, da dieser die Naturkatastrophe 2013 unbeschadet überstanden hatte. Nun galt es, den Swimmingpool zum neuen Eigenheim der Familie zu transportieren. Nachdem der Pool ausgebaut war, wurde er an den neuen Standort gebracht und wieder eingepasst. „Es freut uns sehr, dass die Baufamilie damit zumindest dem Badespaß in gewohnter Umgebung frönen kann“, so Gerhard Ritzberger.

Über 100 Überlaufbecken in den vergangenen Jahren errichtet

Die Schwimmbäder von IPOR werden mit einem speziellen Kunststoff errichtet und sind damit besonders witterungsbeständig, frei von Schadstoffen und recyclebar. Alle Arbeitsschritte bei der Fertigung des Pools erfolgen in der geschützten Produktionshalle in Eferding. Allein in den vergangenen Jahren hat das Unternehmen über 100 Überlaufbecken in Österreich und Deutschland zur vollsten Zufriedenheit der Kunden installiert.

Der Poolbau hat eigentlich das ganze Jahr über Saison: Die Errichtung von Pools ist bis zum Einsetzen des Bodenfrostes je nach Witterung bis Anfang Dezember möglich und über den Winter erfolgen die Planungen für neue Poolanlagen im kommenden Jahr bzw. wird vorproduziert. 

IPOR errichtet Pools in sensationell kurzer Bauzeit - Bereits nach spätestens 4 Tagen heißt es ab ins Nass    

Die Swimmingpools von IPOR werden direkt im Unternehmen aus einer Hand gefertigt und in Fertigteilbauweise auf das jeweilige Grundstück geliefert. Vor Ort erfolgt der Einbau der Schwimmbadtechnik. Die gesamte Bauzeit der Firma IPOR beträgt je nach Pool-Ausführung bei einem Skimmerbecken oder bei einem Becken mit Überlaufsystem maximal drei Tage. Am 1. Tag werden die vorgefertigten Teile und die komplette Schwimmbadtechnik auf die Baustelle geliefert, am 2. Tag erfolgt die Hinterfüllung des Pools mit Beton und am 3.Tag wird der Swimmingpool bereits mit Wasser befüllt. „Somit kann der neue Poolbesitzer spätestens ab dem vierten Tag ins kühle Nass springen“, betont Gerhard Ritzberger. Damit ist die Firma IPOR die schnellste Poolbaufirma in Oberösterreich.

 Das Unternehmen bietet Schwimmbäder in verschiedensten Größen nach den individuellen Wünschen an. So werden Pools in einer Länge von 2 bis 15 Meter und in einer Breite von meist 3,5 Meter (oder auch schmäler) geliefert, wobei der Trend in Richtung längere und schmälere Poolanlagen geht. Nähere Informationen sind unter www.ipor.at erhältlich.

Bildtexte: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis IPOR)

Foto 1: Der Pool wurde in der Gemeinde Alkoven zum neuen Eigenheim übersiedlet

Foto 2: IPOR-Geschäftsführer Gerhard Ritzberger


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden