Erfahrungsaustausch und Informationen für Engagierte in der Integrationsarbeit in den Bezirken Eferding und Grieskirchen
EFERDING/GRIESKIRCHEN. Erfahrungsaustausch und Informationen für Engagierte in der Integrationsarbeit in den Bezirken Grieskirchen und Eferding gab es kürzlich beim Vernetzungsabend, zu dem die Regionalen Kompetenzzentren für Integration und Diversität (ReKI) der Caritas und die Bezirkshauptmannschaft einluden.

Freiwillig Engagierte in der Integrationsarbeit in den Bezirken Grieskirchen und Eferding trafen sich vor kurzem bei einem Informations- und Vernetzungsabend. Die Migrationsbeauftragten von AMS OÖ und WKO OÖ, Sefa Yetkin und Mag. Walter Prehofer, präsentierten die Möglichkeiten, die AsylwerberInnen und Asylberechtigten am Arbeitsmarkt haben. Außerdem informierten sie über das verpflichtende Integrationsjahr (VIJ), das es seit September 2017 gibt. Das VIJ ist eine Förderungsmaßnahme, die vom AMS durchgeführt wird. Zielgruppe sind grundsätzlich Asyl- und subsidiär Schutzberechtigte. Die bis zu zwölf Monate dauernden Arbeitstrainings sind ähnlich dem Zivildienst. Die TeilnehmerInnen müssen Deutschkenntnisse vorweisen und die Schulpflicht erfüllt haben.
Anschließend standen eine Reihe weiterer Experten am „Marktplatz der Informationen“ zum Austausch zur Verfügung. Beim gemütlichen Ausklang war Raum und Zeit für Vernetzung und Erfahrungsaustausch Engagierter über Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinaus. Die Veranstalter zollten den TeilnehmerInnen höchsten Respekt für ihren ausdauernden Einsatz. „Das trägt wesentlich zu einem gelingenden Zusammenleben in den Gemeinden bei“, bedankte sich Bezirkshauptmann Mag. Christoph Schweitzer.
„Wir bedanken uns bei allen Freiwilligen, den GemeindevertreterInnen und den vielen UnterstützerInnen für ihre wertvollen Beitrag zu einem guten Zusammenleben in der Region“ sind sich die Caritas-Mitarbeiterinnen Mag.a Maria Barrow und Mag.a Birgit Dolzer von ReKI einig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden