Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHARTEN/OÖ. Tips stellt derzeit AMA Genuss Regions-Betriebe vor. Einer von ihnen ist der Kronbergerhof in Scharten, der Obst wie Äpfel und Birnen anbaut und daraus auch weitere Produkte herstellt. Darüber hinaus wird mit Feigen experimentiert.

von links: Conny und Georg Roithmeier produzieren auf dem Kronbergerhof Obst und Produkte wie Säfte sowie Marmeladen. (Foto: Netzwerk Kulinarik/Rudolf Laresser)

„Ich bin Landwirt aus Leidenschaft. Meine Familie und ich versuchen immer wieder neue Produkte zu entwickeln. Zuerst haben meine Eltern die Äpfel angebaut, dann kamen die Birnen, dann in den 1990ern haben wir auf Kirschen und Marillen erweitert, später Zwetschken dazu und nun haben wir sogar Tafeltrauben und Nektarinen“, sagt Georg Roithmeier. Er führt den Betrieb, in dem er seit fast 20 Jahren tätig ist, und ist unter anderem für die Produktion, den Verkauf sowie das Marketing zuständig. Tatkräftige Unterschützung bekommt er dabei von seiner Ehefrau Conny. Obwohl das Hauptaugenmerk auf dem Verkauf von Frischobst liegt, veredelt Roithmeiers Team auch Produkte und stellt Frizzante, Cyder, Most, Liköre, Destillate, Marmeladen und Dörrobst her. Darunter sind etwa Apfel-Kirschensaft, Pfirsichnektar, Apfel-Frizzante und Zwetschkenmarmelade. „Wir experimentieren zurzeit auch mit neuen Obstsorten wie Feigen, die saisonal angeboten werden“, ergänzt Roithmeier. In Scharten würden sich das Klima und der Boden für den Obstbau eignen. Zudem setze der Familienbetrieb auf kurze Transportwege.

Eigener Hofladen

Erhältlich sind die Produkte im eigenen Hofladen, der von Montag bis Samstag (8 bis 12 Uhr beziehungsweise Montag bis Freitag zusätzlich 13 bis 18 Uhr) geöffnet ist. Zusätzlich werden sie auch im im Bauernladen Efi in Eferding sowie im Bauernladen Alkoven verkauft. Ein Überblick über die Produkte findet sich unter kronbergerhof.at.

„Wir probieren immer nach den höchsten Standards zu produzieren und daher sind Kontrollen für uns kein Thema“, meint Roithmeier. Der Kronbergerhof wurde als AMA Genuss Regions-Betrieb ausgezeichnet und daher von externen Kontrollstellen überprüft.

Weitere AMA Genuss Regions-Betriebe wie bäuerliche Direktvermarkter sind online aufgelistet.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden