Medizinische Versorgung in Alkoven gesichert (Update: 15.11.: Allgemeinmediziner Linzner zieht nicht ins Humamum ein)
ALKOVEN. Zum Spatenstich des „Humanum Alkoven“ traf sich die Raiffeisenbank Region Eferding als Bauherr des geplanten Gesundheitszentrums in Alkoven mit dem Architekten sowie den Verantwortlichen von Bauamt, Baufirma und Gemeinde. Update (15.11.): Nicht einziehen wird allerdings der einzige Alkovener Hausarzt Lorenz Linzner.
Geplant sind im neuen Gesundheitszentrum allgemeinmedizinische, fachärztliche und therapeutische Versorgung. Christian Schönhuber, der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Region Eferding, die für das Projekt rund 3,5 Millionen Euro investiert, erklärt: „Wir sehen uns als Verantwortungsträger und wollen mit unseren Nachhaltigkeitsprojekten für die Region etwas bewirken. Nachdem wir in Hartkirchen und in St. Marienkirchen schon je ein Haus für Gesundheit errichtet haben, haben wir uns auch in Alkoven für diese Möglichkeit entschieden, um die medizinische Versorgung mit kurzen Anfahrtswegen zu gewährleisten.“
Auch Architekt Georg Kraus liegt mit diesem Projekt vor allem die langfristige Gesundheitsversorgung am Herzen. Das soll schon der Name „Humanum“ als Botschaft für Menschlichkeit und Fürsorge zeigen. Das zukünftige Gebäude selbst stehe mit Holzbauweise, einer Photovoltaikanlage und einer Grundwasserwärmepumpe für Nachhaltigkeit und Verantwortung. Die Fertigstellung ist bis Ende 2024 geplant.
Linzner wird nicht einziehen (Update vom 15.11.)
Allgemeinmediziner Lorenz Linzner, der einzige Allgemeinmediziner in Alkoven, wird allerdings nicht mit seiner Praxis ins Humamum einziehen. Das haben die OÖ. Nachrichten in ihrer Ausgabe vom 15. November berichtet. Er sei von der Bankstellendirektion Eferding darüber informiert worden, dass er zu sehr polarisiere und deshalb keinen Mietvertrag erhalte, erklärt Linzner. Er richtete sich mit einem Informationsschreiben an seine Patienten.
Linzner hat die Ordination von Herbert Hörtenhuber übernommen und sich für ein Gesundheitszentrum stark gemacht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden