EFERDING. Die Frauen in der OÖVP Eferding organisierten eine Informationsveranstaltung mit dem Titel „Vorsorgen, aber richtig“ von Notarin Birgit Mohr im Gasthaus Brummeier in Eferding.
Dabei erfuhr das Publikum allerlei über die Regelungen der gesetzlichen Erbfolge, die Möglichkeiten bei sowie die Formvorschriften für die Errichtung eines Testaments, die Möglichkeiten der Errichtung einer Vorsorgevollmacht oder einer Patientenverfügung und vieles mehr.
„Im Leben sind wir mit vielen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Themen, an die man schon öfter gedacht hat. Themen, die ganz überraschend auf einen zukommen können. Und Themen, an die man gar nicht erst denken möchte. Wenn es um Vorsorge im rechtlichen Bereich geht, denken die meisten an die Errichtung eines Testaments. Dabei kommt immer häufiger ein Thema zur Sprache, das mehr und mehr Menschen betrifft und bewegt: Die rechtliche Vorsorge für den Fall, dass man selbst nicht mehr handlungs- und entscheidungsfähig ist. Grund dafür kann zum Beispiel hohes Alter oder eine Krankheit, aber auch ein Unfall sein. Auf diese Frage gibt es eine maßgeschneiderte Antwort: Die Vorsorgevollmacht. Mit dieser hat jeder die Möglichkeit, bereits im Vorhinein eine Vertrauensperson zu bestimmen, die ihn in bestimmten Angelegenheiten vertritt, sollte er die Geschäfts-, Einsichts-, Urteils- oder Äußerungsfähigkeit verlieren. Damit soll einer allfälligen späteren Erwachsenenvertretung vorgebeugt werden“, erklärt Mohr.
„Der Vortrag hat gezeigt, dass wir es selbst in der Hand haben, wer sich um uns kümmert, und dass wir selbst rechtzeitig Vorsorge treffen und regeln können, welche Vertrauensperson mit der Vertretung betraut werden soll. Die Teilnehmenden haben erkannt, dass es besonders wichtig ist, dass ein Testament oder eine Vorsorgevollmacht ganz auf die individuellen Bedürfnisse maßgeschneidert wird und man über die umfassenden Möglichkeiten, die mit der Gestaltung und Ausübung einer Vorsorgevollmacht bzw. eines Testaments verbunden sind, von seinem Notar beraten wird“, sagt die Bezirksobfrau der Frauen in der OÖVP Eferding Andrea Leutgöb-Ozlberger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden