STROHEIM. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) übergab Bundespräsident Alexander Van der Bellen den diesjährigen Christbaum für die Präsidentschaftskanzlei. Dieser kommt heuer aus Stroheim.
Landeshauptmann Thomas Stelzer brachte ein Stück oberösterreichischer Weihnachtstradition in die Hofburg, indem er die von den oberösterreichischen Christbaumbauern gespendete, 4,5 Meter hohe Nordmanntanne an Bundespräsident Alexander Van der Bellen übergab.
Der Bundespräsident dankte für den prächtigen Baum und hob besonders die musikalische Darbietung der Kinder der Musikvolksschule Leonding hervor, die unter anderem „O Tannenbaum“ sangen. Außerdem wurde das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem feierlich von Friedenslichtkind Florian Mitter überreicht – ein Brauch, der seit Jahrzehnten von Oberösterreich in die Welt hinausstrahlt.
Landeshauptmann Stelzer betonte die symbolische Bedeutung des Baumes als Zeichen der Verbundenheit und Tradition. Für 2025 wurde Oberösterreich zum ersten Mal seit 2018 wieder eingeladen, den Christbaum für die Hofburg zu stellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden