EFERDING. Der angehende Verwaltungswirt aus der Stadt Krefeld in Deutschland, Serkan Tayar, absolviert derzeit im Rahmen des EU-Förderprogramms Erasmus+ ein Praktikum in der Stadtverwaltung Eferding.
Tayar wird sich bis Ende Jänner Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung Eferding verschaffen. Er erklärt: „Es besteht die Annahme, dass die Teilnahme an der Gemeinde Eferding neue Impulse für den weiteren beruflichen Werdegang in der Stadtverwaltung Krefeld mit sich bringen wird. Mein besonderes Interesse gilt den Verwaltungsabläufen und der Verwaltungsaufteilung, da sich Deutschland und Österreich in zahlreichen Aspekten ähneln.“ Bisher gefällt es ihm sehr gut: „Die zuvorkommende und freundliche Art des Teams hat einen positiven Eindruck hinterlassen. Es erfüllt mich mit Freude, an diesem Ort zu sein.“
Bürgermeister Christian Penn (SPÖ) sagt: „Ich freue mich sehr, über diese gelungene Kooperation mit Krefeld, die einen wertvollen internationalen Austausch ermöglicht, begrüße Serkan Tayar sehr herzlich bei uns und freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Erasmus+ ist mehr als nur ein individuelles Praktikum, es ist eine Chance für unsere Städte, international vernetzt zu bleiben, Kompetenzen zu stärken und junge Menschen aktiv einzubinden.“
Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa und unterstützt unter anderem berufliche Praktika im Ausland. Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbessern mit Erasmus+ ihre fachlichen, sozialen und interkulturellen Kompetenzen und schaffen gleichzeitig ein erhöhtes Bewusstsein für ein gemeinsames Europa und seine Vielfalt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden