Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehrlingsprojekt in der Straßenmeisterei Eggenburg ist voll im Gange

Olivia Lentschig, 26.05.2018 08:30

EGGENBURG. VP-Landesrat Ludwig Schleritzko: „Dem NÖ Straßendienst ist die fachgerechte Ausbildung seiner Mitarbeitern ein wesentliches Anliegen. Nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern kann die verantwortungsvolle Arbeit auf den Landesstraßen in höchster Qualität bewerkstelligt werden. Denn hier geht es um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, die bei mir immer Vorrang hat.“
 

David Aigner (Lehrling Straßenmeisterei ), Philipp Wagner (Lehrling Straßenmeisterei), Gerhard Hubmayer (Leiter der Straßenmeisterei Eggenburg), Michael Schreiber (Lehrling Straßenmeisterei), DI Christof Dauda (Leiter Abteilung Landesstraßenplanung), Anton Surböck (Leiter-Stv. der Straßenmeisterei Eggenburg), Georg Gilli (Bgm. von Eggenburg), DI Dr. Wolfgang Dafert (Leiter der Straßenbauabteilung Hollabrunn), Hannes Zeitlberger (Straßenbauabteilung Hollabrunn), LR Ludwig Schleritzko, Dipl.Päd. Reinhard Popp (Dir.-Stv. Landesberufsschule Eggenburg), Katharina Engelbrecht (Lehrling Straßenmeisterei Eggenburg), Dipl.Päd. Christian Bauer (Dir. Landesberufsschule Eggenburg), Stefan Kloiber (Lehrling Straßenmeisterei Eggenburg), Andreas Himmelmaier (Straßenmeisterei Eggenburg), Moritz Liebhart (Lehrling Straßenmeisterei Eggenburg), Reg.Rat Bruno Bohuslav (Berufsschulinspektor), Thomas Manhart (Straßenmeisterei Eggenburg). Foto: Amt der NÖ Landesregierung

Im Bereich der Straßenbauabteilung Hollabrunn wurden in der Vergangenheit schon einige Lehrlingsprojekte umgesetzt. Derzeit läuft ein weiteres Lehrlingsprojekt in Eggenburg. Am Areal der Landesberufsschule Eggenburg werden der östliche Parkplatz und der Ausfahrtsbereich auf die Gemeindestraße neu gestaltet. Nächst dem Kreisverkehr B 2/ B 35 in Eggenburg wird ein bestehender Parkplatz behindertengerecht ausgeführt.

Parkplatz Landesberufsschule Eggenburg

Seitens der Landesberufsschule Eggenburg bestand der Wunsch auf der bestehenden Grünfläche im östlichen Bereich der Berufsschule Abstellflächen zu errichten. Einige dieser Abstellflächen sollen in weiterer Folge überdacht werden. Weiters sollte die Zufahrt befestigt werden und entsprechende Entwässerungsmaßnahmen gesetzt werden.

Umbau behindertengerechter Parkplatz

Im Zuge des Lehrlingsprojektes soll in weiterer Folge eine bestehende Abstellfläche behindertengerecht ausgeführt werden. Hierzu ist es erforderlich den bestehenden Schrägbord flacher auszuführen, die Entwässerungssituation anzupassen und die Neigung der Abstellfläche zu ändern.

Die Umsetzung von Lehrlingsprojekten ist der Straßenbauabteilung Hollabrunn sehr wichtig, da hierdurch ein Erfahrungsaustausch erfolgt und das selbstständige Arbeiten gefördert wird.

Im Zuge der Umsetzung stehen die Straßenmeister, Techniker der Bauabteilung und erfahrene Straßenerhaltungsfachmänner für Fragen und Problemlösungen zur Verfügung. Die Arbeiten werden mit Genehmigung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrates Ludwig Schleritzko durchgeführt. Die Baukosten für die Errichtung des Parkplatzes in der Berufsschule Eggenburg in Höhe von € 38.000.- werden von der Landesberufsschule übernommen. Die Kosten für die behindertengerechte Umgestaltung der Abstellfläche in Höhe von € 2.000.- werden von der Stadtgemeinde Eggenburg übernommen.

Im Zuge dieses Lehrlingsprojektes kommen folgende Arbeitsschritte und Arbeitsgänge zur Umsetzung:

-       Vermessung des Bestandes

-       Mithilfe bei der Planung

-       Abstecken des Projektes

-       Kofferungsarbeiten

-       Schalungsarbeiten

-       Errichtung einer bewehrten Betonmauer

-       Herstellung der Entwässerungsmaßnahmen

-       Herstellung des Unterbauplanums

-       Durchführung von Druckproben

-       Herstellung der ungebundenen Tragschichten

-       Asphaltierungsarbeiten

-       Pflasterungsarbeiten mit verschiedenen Materialien

 

Zahlen Fakten Daten:

·         Abstellflächen und Zufahren: 660 m²

·         Grünflächen: 50 m²

·         Hoch-, Tief- und Schrägborde: 100 lfm

·         Bauzeit: Mitte April bis Ende Juni 2018


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden