Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EITZING. Anlässlich einer Bezirkstour besuchte Landesrat Max Hiegelsberger den Betrieb von Robert und Monika Rendl in Probenzing, Eitzing, die schrittweise den Betrieb von ihrer Milchviehhaltung auf Bio-Schafmilchproduktion umstellen.

V. l.: Max Hiegelsberger, Robert Rendl, Josef Diermayer und Manfred Hofinger
V. l.: Max Hiegelsberger, Robert Rendl, Josef Diermayer und Manfred Hofinger

160 Bio-Milchschafe anstelle von 15 Fleckviehkühen beleben künftig den neu errichteten Laufstall der Familie Robert und Monika Rendl in Probenzing, Eitzing. „Wir hatten viele Varianten überlegt, wie wir unseren Bauernhof am besten weiterführen können. Mit der Umstellung auf die Bio-Schafmilchproduktion können wir unser Grünland bestens verwerten. Wir sind mit dieser Entscheidung, in diesen neuen Betriebszweig zu wechseln, sehr glücklich und freuen uns auf die erste Bio-Schafmilch“, so Robert und Monika Rendl. Max Hiegelsberger gratulierte den Betriebsleitern zu diesem Schritt und dem tollen neuen Laufstall, wo den Schafen viel Bewegungsfreiheit garantiert ist.

Die ganze Region profitiert

„Ich bin immer wieder überrascht über die Innovationskraft unserer Bäuerinnen und Bauern, die unsere ländlichen Regionen beleben und unser Land lebenswert machen. Mit solch weitreichenden, partnerschaftlichen Entscheidungen einer Betriebsumstellung wird nicht nur der einzelne Betrieb neu belebt, sondern die ganze Region profitiert durch die getätigten Investitionen der Bäuerinnen und Bauern“, so Hiegelsberger.

Ertrag ab Frühjahr 2018

Im ersten Schritt wurden mit Jänner 90 Lacon-Jungschafe eingestellt, die ab Frühjahr 2018 gemolken werden. Pro Milchschaf werden zirka 400 Liter Bio-Milch an die Firma Leeb in Wartberg zur Weiterverarbeitung zu Frisch- und Hartkäse geliefert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden