Schlamperei: Baumängel verhindern, dass Kinderbetreuungshaus rechtzeitig fertig wird.
Engerwitzdorf. Eigentlich sollte das neue Kinderbetreuungshaus in Schweinbach im Februar seinen Betrieb aufnehmen. Viele Kinder sind angemeldet und freuen sich schon auf ihren Krabbelstuben- oder Kindergartenplatz. „Als wir erfahren haben, dass es Verzögerungen gibt, haben wir sofort Ersatzplätze gesucht und auch gefunden“, sieht Bürgermeister Herbert Fürst für die Betreuung der Kinder kein Problem.
Die Gemeinde hat sich im Kindergarten St. Josef in Gallneukirchen eingemietet und betreut dort eine eigene U3 Krabbelstubengruppe. „Wir werden alles daran setzen, dass das Haus so schnell wie möglich fertig wird und in Vollbetrieb gehen kann, die Betreuung der Kinder ist bis dahin auf jeden Fall gesichert“, macht der Bürgermeister Druck für die Fertigstellung. Vorübergehend umsiedeln müssen die Kinder auch im Kinderbetreuungsgebäude in Mittertreffling. Durch einen Wassereintritt ist das untere Stockwerk derzeit nicht benützbar und wird sofort saniert, um größeren Schaden zu vermeiden. „Wir haben glücklicherweise ganz in der Nähe eine große Wohnung gefunden, in der die Krabbelstubenkinder ohne Qualitätsverlust betreut werden können“, erklärt Bürgermeister Fürst.
Gespräche mit den Baufirmen
Eine Kindergartengruppe zieht vorübergehend in den Bewegungsraum des Hortes, dafür dürfen die Hortkinder den Turnsaal der Volksschule benutzen. Fürst: „Natürlich ist es ein Problem, wenn Gebäude, gerade für die so dringend benötigte Kleinkindbetreuung, nicht benützbar sind. Die Betreuung der Kinder ist auf jeden Fall gesichert. Das verdanken wir den gefundenen Plätzen“, denkt Bürgermeister Herbert Fürst zuerst an das Wohl der Kinder. Mit den involvierten Baufirmen wird es entsprechende Gespräche geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden