Freitag 23. Februar 2024
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LKW stürzte von Autobahn (Update 22.11., 5.50 Uhr)

Online Redaktion, 22.11.2023 05:55

LINZ/ST. FLORIAN. Auf der A1 zwischen St. Florian und dem Knoten Linz ereignete sich am Dienstagvormittag ein schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW. Der Sattelschlepper stürzte zehn Meter tief.

 (Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR)
photo_library (Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR)

Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und stürzte im Bereich einer Unterführung von der Autobahn. Der LKW wurde dabei völlig zerstört. Derzeit läuft ein Großeinsatz, weitere Informationen sind derzeit noch nicht bekannt.

Update 14.15 Uhr

Der beladene Sattelschlepper stürzte etwa zehn Meter tief und kam in einem Bach zum Liegen. Zwei Insassen wurden schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die Bergungs- und Rettungsarbeiten gestalteten sich schwierig. Die Berufsfeuerwehr Linz, unterstützt von der Feuerwehr Steyr mit einem Kranfahrzeug, sowie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg, Polizei, ASFINAG und ein Abschleppunternehmen waren im Einsatz.

Diesel ausgetreten

Auch eine große Menge Kraftstoff ist ausgetreten. Die Feuerwehr errichtetet mehrere Ölsperren, um den Schaden einzudämmen. Ein vom Land Oberösterreich beauftragter Experte wurde hinzugezogen, es wird geplant, das kontaminierte Erdreich im Bereich des Unfallorts abzutragen. 

Aufgrund des Unfalls waren in Fahrtrichtung Salzburg der Pannenstreifen und der rechte Fahrstreifen gesperrt, was zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen führte.

Update 22.11., 5.50 Uhr

Am Dienstag gegen 11:15 Uhr fuhr ein 60-Jähriger aus Vorarlberg mit einem Sattelzugfahrzeug auf der A1 Richtung Salzburg. Am Beifahrersitz saß ein 27-jähriger Linzer. Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet er ins Schleudern, krachte gegen die Lärmschutzwand und durchbrach ein Brückengeländer und stürzte rund 15 Meter in das darunterliegende Bachbett. Der 60-jährige Fahrer wurde dabei aus der Kabine geschleudert, der Beifahrer stürzte samt dem Lkw ab. Beide Männer wurden dabei schwer verletzt – der Lenker wurde mit der Rettung und der Beifahrer mit dem Notarzthubschrauber „Christophorus 10“ ins Krankenhaus geflogen.

Nachdem beim Unfall Treibstoff austrat, mussten die beteiligten Feuerwehren das kontaminierte Erdreich abtragen und führten gemeinsam mit einer Spezialfirma die aufwendige Bergung durch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Müll illegal in den Wald „Remser Hölzl“ gekippt photo_library

Müll illegal in den Wald „Remser Hölzl“ gekippt

ST. VALENTIN. Im Remser Hölzl haben bislang Unbekannte eine große Menge Müll in den Wald geworfen. Die Gemeinde hat bereits eine Anzeige bei ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Sari Schorr präsentiert The Future Starts Here Tour 2024

Sari Schorr präsentiert "The Future Starts Here Tour 2024"

ENNS. Das Kulturzentrum d´ Zuckerfabrik ist am Samstag, 23. März, um 20 Uhr Bühne der großen Europatournee von Sari Schorr. Die „Future ...

Tips - total regional Karin Novak
Martin Moro The Lights of Home

Martin Moro "The Lights of Home"

ST. FLORIAN. Am Freitag, 22. März 2024, ist Martin Moro um 20 Uhr mit seinem neuesten Album „The Lights of Home“ zu Gast im Kulturtreff ...

Tips - total regional Karin Novak
Glücksbote streifte durch Enns

Glücksbote streifte durch Enns

ENNS. Die Tips-Glücksengerl sind wieder unterwegs, um Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von je 300 Euro zu überraschen. ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Multivision Um die Erde – Patagonien

Multivision "Um die Erde – Patagonien"

ENNS. AmDonnerstag, 14. März 2024, lädt Friedl Swoboda um 19.30 Uhr zum Multivisions-Vortrag „Um die Erde“ in die Zuckerfabrik.

Tips - total regional Karin Novak
„NÖ Finanzführerschein“ für Schülern von Polytechnischen Schulen

„NÖ Finanzführerschein“ für Schülern von Polytechnischen Schulen

ST. VALENTIN. Das Land Niederösterreich, die Arbeiterkammer Niederösterreich und die Schuldnerberatung Niederösterreich führen an ausgewählten ...

Tips - total regional Karin Novak
Erfreuliche Bilanz 2023/24 des ASK Stocksport St. Valentin

Erfreuliche Bilanz 2023/24 des ASK Stocksport St. Valentin

ST. VALENTIN. Auf eine erfreuliche Saison 2023/24 können die Sportler vom ASK St. Valentin, Sektion Stocksport, zurückblicken.

Tips - total regional Karin Novak
Zwei Vorträge zur rechtlichen Vorsorge

Zwei Vorträge zur rechtlichen Vorsorge

ENNS. Das Primärversorgungszentrum „die Hausärzte“ und die Ennser Community Nurses setzen den Schwerpunkt des ersten Quartals auf Prävention ...

Tips - total regional Karin Novak