Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Enns: Bursch (16) war nachts heimlich als Linienbus-Chauffeur unterwegs

Online Redaktion, 25.07.2025 06:36

ENNS. Ein 16-jähriger Bursch aus dem Bezirk Linz-Land wurde angezeigt, nachdem er mehrfach einen abgestellten Linienbus unbefugt in Betrieb genommen hatte.

 (Foto: EdNurg/stock.adobe.com (Symbolfoto))
(Foto: EdNurg/stock.adobe.com (Symbolfoto))

Anhand einer Anzeige auf der Polizeiinspektion am Dienstag, 22. Juli, wurde bekannt, dass ein Bus, der während seiner Ruhezeiten in Enns abgestellt wird, in den frühen Nachtstunden unbefugt in Betrieb genommen worden war.

Während der Anzeigenerstattung konnte anhand des Kilometerstandes festgestellt werden, dass zwei Tage nach der ersten Fahrt erneut eine Inbetriebnahme erfolgt war.

Endstation Steyr

Der Anzeiger konnte am Donnerstag gegen 2 Uhr feststellen, dass der Bus wieder bewegt wurde. Er fuhr daraufhin selbst mit dem Auto in Richtung der übermittelten Standorte des Busses und verständigte gleichzeitig die Polizei. In Steyr konnte er die Busfahrt beenden, indem er an der Bushaltestelle, an der der 16-Jährige den Bus „fahrplanmäßig“ angehalten hatte, zustieg und ihm den Fahrzeugschlüssel abnahm.

Durch Kräfte des Stadtpolizeikommandos Steyr und der Polizeiinspektion St. Florian wurde der Beschuldigte, ein 16-jähriger Bursch aus dem Bezirk Linz-Land, übernommen und zur Vernehmung auf die Polizeiinspektion St. Florian gebracht. Der Jugendliche wird wegen mehrfachen unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen sowie mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Seitens des Geschädigten wird der Schaden mit mehreren tausend Euro beziffert. Dieser setzt sich aus den nächtlichen Routenfahrten zwischen Enns, Linz und Steyr mit mehreren hundert Kilometern sowie leichten Beschädigungen am Bus zusammen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden