ST. FLORIAN. Das barocke Wahrzeichen St. Florians öffnet ab Donnerstag, 1. Mai, wieder seine Pforten für Gäste aus aller Welt. Bis einschließlich 31. Oktober können Interessierte täglich an Führungen durch das Stift teilnehmen und dabei die reiche Geschichte, prachtvolle Architektur und das musikalische Erbe eintauchen.
Bei den klassischen Führungen (täglich um 11, 13 und 15 Uhr) zeigen erfahrene Kulturvermittler unter anderen den Marmorsaal, die Bibliothek, die Altdorfer-Galerie, die Stiftsbasilika mit der berühmten „Bruckner-Orgel“ sowie die Gruft mit dem Sarkophag von Anton Bruckner. Die Dauer beträgt rund 75 Minuten, der Eintritt kostet 13 Euro. Gegen Aufpreis (17,50 Euro gesamt) kann auch die kaiserliche Wohnung mit 16 Zimmern besichtigt werden (Dauer: 105 Minuten).
„Hörerlebnis Brucknerorgel“ und „Hörerlebnis Brucknerflügel“
Ein akustisches Highlight ist das tägliche „Hörerlebnis Brucknerorgel“ (außer dienstags und samstags) um 14.30 Uhr. Für acht Euro genießen Besucher ein 25-minütiges Live-Konzert an der imposanten Orgel, die Anton Bruckner selbst gespielt hat. Die Konzerte mit wechselnden Programmen starten mit Montag, 5. Mai, und können bis Sonntag, 26. Oktober, besucht werden.
Von Samstag, 10. Mai, bis Samstag, 25. Oktober, erklingt außerdem jeden zweiten Samstag der historische Bösendorfer-Flügel im Landeshauptmannzimmer beim „Hörerlebnis Brucknerflügel“. Das 25-minütige Konzert beginnt um 14.30 Uhr, der Eintritt beträgt acht Euro.
Sonderführung „Anton Bruckner - Wie alles begann“
Auch die im Brucknerjahr 2024 gestartete Sonderführung „Anton Bruckner – Wie alles begann“ bleibt Teil des Programms. Sie lädt zu einer inspirierenden Reise durch das Leben und Werk des Komponisten ein. Die 75-minütige Führung kostet 13 Euro und findet an ausgewählten Freitagen um 15 Uhr sowie Samstagen um 12.45 Uhr statt (Termine siehe Website des Stiftes).
Orgelführung und Orgelspaziergang
Bei der Orgelführung „Hinter den Kulissen der Brucknerorgel“ gehen Gäste gemeinsam mit dem Stiftsorganisten den Fragen nach, wie eine Orgel eigentlich funktioniert, wie es im Inneren aussieht und wie die verschiedenen Register klingen. Besucher dürfen das Orgelspielen auch selbst ausprobieren. Die Führung dauert circa 50 Minuten und kostet 13 Euro, beziehungsweise zwölf Euro ermäßigt. Sie findet am Freitag, dem 18. Juli, 26. September und 24. Oktober, jeweils um 15 Uhr statt.
Welche Orgeln es neben der berühmten Brucknerorgel noch gibt, wie sie klingen und zu welchen Anlässen sie gespielt werden, erfahren Interessierte beim Orgelspaziergang. Der führt unter anderen zur Orgel in die Marienkapelle, zur Prozessionsorgel, zum „Apfelregal“ und zu Anton Bruckners Harmonium. Der eineinhalbstündige Spaziergang kostet 17,50 € (16,50 € ermäßigt) und ist am Freitag, dem 20. Juni, 15. August und 12. Oktober, jeweils um 15 Uhr.
Es wird um Anmeldung per E-Mail an tours@stift-st-florian.at oder telefonisch unter 07224 8902.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden