Angebote für die ganze Familie im Museum Lauriacum und im Museum 1212 in Enns
ENNS. Ein vielfältiges Programm für die ganze Familie bieten die Ennser Museen im August – von römischen Spielen über Erlebnisführungen bis zur Rätselrallye.
Am Freitag, 1. August, dreht sich im Museum Lauriacum von 10 bis 15 Uhr alles um das Thema „Römische Spiele“. Dabei erfahren Besucher, wie die Römer im damaligen Lauriacum ihre Freizeit verbrachten und welche Gesellschaftsspiele es gab. Im Innenhof des Museums können Kinder und Erwachsene ihre Geschicklichkeit bei typisch römischen Spielen erproben.
Zwei öffentliche Führungen finden am Sonntag, 3. August statt: um 10 Uhr im Museum Lauriacum und um 14 Uhr im Museum 1212 Enns, das die Stadtgeschichte bis in die Gegenwart beleuchtet.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Familientag am Samstag, 9. August, im Museum Lauriacum. Bei Erlebnisführungen mit einer Kulturvermittlerin in der Rolle einer „Römerin“ erfahren die Besucher unter anderem, wie schwer die Ausrüstung eines Legionärs war, welche Kleidung die Römer trugen und worauf sie schrieben. Die Führungen starten um 10 Uhr und um 13 Uhr. Der Treffpunkt ist im Museumsshop.
Rätselrallyes für Familien stehen am Samstag, 23. August, von 10 bis 16 Uhr im Museum 1212 und am Samstag, 30. August, von 10 bis 16 Uhr im Museum Lauriacum auf dem Programm. Die Teilnehmer können die Museen eigenständig erkunden und dabei Fragen beantworten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden