Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Peter Aigner dirigiert das Ennser Neujahrskonzert

Rafael Haslauer, 20.12.2017 10:42

ENNS. Mit großen Schritten nähert sich der Jahreswechsel und somit auch das traditionelle Neujahrskonzert in der Stadthalle Enns. Dirigent des Konzerts ist Peter Aigner aus St. Marien.

Dirigent Peter Aigner führt das Collegium Ennsegg beim Neujahrskonzert.
Dirigent Peter Aigner führt das Collegium Ennsegg beim Neujahrskonzert.

„Die Besucher des Ennser Neujahrskonzerts können sich auf musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau freuen, um zwei Stunden lang vom hektischen Alltag Abstand zu nehmen“, schickt Aigner im Tips-Gespräch einen kleinen Einblick voraus. Er selbst sieht sich in erster Linie als Musiker, der sich das Dirigieren selbst beigebracht hat. „Ich hatte das Glück, als Bratschist bei vielen berühmten Dirigenten zu spielen – da konnte ich mir einiges Abschauen.“

Anfängliche Zweifel

Ganz überzeugt von seinen Fähigkeiten, war Aigner anfangs jedoch nicht. „Erst als mich die Zuhörer immer wieder gefragt haben, wann ich denn wieder als Dirigent auftreten werde, wusste ich, das meine Darbietung so schlecht nicht gewesen sein konnte.“ Mittlerweile schätzt das Ausnahmetalent vor allem den Gestaltungsfreiraum, den man als Dirigent hat und die Möglichkeit, kreativ zu sein. „Als Musiker im Orchester muss man sich quasi den Vorstellungen des Dirigenten beugen, wobei ein guter Dirigent auch für Vorschläge der Musiker offen ist. Ich schätze es sehr, gemeinsam mit den Musikern an einem Projekt zu arbeiten“, so Aigner.

Lieblingsinstrument

Auf die Frage, welches Instrument er am liebsten habe, benötigte Aigner einige Augenblicke des Nachdenkens, wusste dann aber mit seiner Antwort zu überzeugen. „Ich habe immer jenes Instrument am liebsten, mit dem ich mich momentan beschäftige.“ Als Dirigent hat er es beim Neujahrskonzert am 14. Jänner 2018 dann mit sehr vielen Instrumenten zu tun. Man darf schon gespannt sein.

Neujahrskonzert Enns

Sonntag, 14. Jänner 2018 / 16 Uhr

Stadthalle Enns

Karten: Bürgerservicestelle Enns und Trafik Sadlauer


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden