Jugendliche sorgen für warme Ohren

Julia Karner Julia Karner, Tips Redaktion, 23.03.2018 10:00 Uhr

ENNS. Im Jugendzentrum Enns werden derzeit fleißig Mützen und Schals gehäkelt.

Der Winter will uns nicht in Ruhe lassen. Da kommen selbstgemachte, kuschelig warme Mützen und Schals genau recht. Das dachte sich auch Lukas Lumetsberger vom ÖGJ-JUZ Enns. Untersützung erhält er dabei vom Wollgeschäft „Martina's Wollstube“ in Enns, die für die Aktion Wolle zur Verfügung stellt und so manchen Tipp für die jungen Handarbeiter auf Lager hat. Ein gutes Beispiel für lokale Nachbarschaftshilfe. So wird am Donnerstag, 29. März unter fachkundiger Anleitung eifrig gehäkelt. Die Aktion hat aber auch einen anderen Hintergrund: „Hier möchte ich den Jugendlichen näher bringen, dass Handarbeit nicht Frauenarbeit ist, sondern jeder seine Freude daran haben kann.“ sagt Jugendbetreuer Lumetsberger. Die Erfahrung aus der Vergangenheit gibt ihm Recht, denn auch bei früheren Aktionen mit Handarbeit waren Jungs sowie Mädchen begeistert dabei.

Auf die Jugend hören

„In unseren Jugendzentren bieten wir Freiraum für Jugendliche und sinnvolle Freizeitbeschäftigungen. Wir möchten bewusst Geschlechterklischees aufbrechen, das ist einer unserer Grundwerte“, erklärt Kurt Winter vom Betreiberverein JCUV, der 16 Jugendzentren in Oberösterreich betreibt. Das ÖGJ-Jugendzentrum Enns hat für seine 13- bis 19-jährigen Besucher von Dienstag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr geöffnet. Was sich gerade im Jugendzentrum tut findet man auf der Homepage unter www.jcuv.at/enns/ und auf Facebook unter www.facebook.com/jugendzentrumenns/

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Geburtstag Johann Aichmayr

PV Mitglied Johann Aichmayr zum 95. Geburtstag

PV wöchentliche Radausfahrt

Wöchentliche Radausfahrt der Pensionisten PV-OG Kronstorf-Hargelsberg

PV Wanderung in Bad Leonfelden

Wanderung auf der Waldschenke Runde

ESK verliert trotz starker Leistung erstes Saisonspiel gegen Mitterkirchen

ENNS. Es war das erste Spiel der Saison in der Bezirksliga Ost. Und es war das erste Spiel in der neuen Enns-Arena, das der Ennser Sportklub gegen Aufsteiger Mitterkrichen mit 3:2 verlor. Dennoch ...

Rege Teilnahme bei Minigolf-Hobby-Stadtmeisterschaften in Enns

ENNS. Auch heuer wieder kämpften zahlreiche Ennser um den Sieg bei den Minigolf-Hobby-Stadtmeisterschaften. Im Herrenbewerb gab es eine Überraschung.

700 Laufmeter Weide blühen für die Bienen in Enns

ENNS. Die im Frühjahr im Gemeindegebiet von Enns angelegten 700 Laufmeter Bienenweide können sich sehen lassen, die Blühstreifen zeigen sich gerade von ihrer schönsten Seite.

Sonderführung durch das unterirdische Enns

ENNS. Die Ennser Stadtführer freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer bei der Sonderführung „Unterirdisches Enns“ am Samstag, 7. September ab 14 Uhr.

Werner Feldgrill & Band gastieren im Kulturzentrum d‘Zuckerfabrik Enns

ENNS. Das Kulturzentrum d„Zuckerfabrik Enns präsentiert am Samstag, 7. September um 20 Uhr Werner Feldgrill & Band in den alten Gemäuern der Zurckerfabrik.