Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schüler und Lehrer in Klein Erla bleiben im Lockdown optimistisch

Leserartikel Julia Karner, 03.12.2020 10:13

ST. PANTALEON-ERLA. In Zeiten von Home-Schooling und Digital Learning hat sich der Schulalltag in den Schulen der Marienschwestern in Klein Erla tiefgreifend verändert. Bis zur Rückkehr in die Normalität versucht man aber, das Beste daraus zu machen.

Leere Klassenzimmer in Klein Erla. (Foto: privat)
Leere Klassenzimmer in Klein Erla. (Foto: privat)

In einem gewöhnlichen Jahr würde gerade im November in den Schulen der Marienschwestern Erla ein reges Treiben herrschen. Alle Schüler würden in der Zeit kurz vor dem ersten Advent auch ihre eigenen Adventskränze binden – als besinnlichen Ausgleich vom oft arbeitsintensiven Schulalltag. Im Internat würde gelacht und gemeinsam gelernt werden. Die letzten Wochen vor Weihnachten wären normalerweise arbeitsreich, aber auch vollgepackt mit freudigem Zusammensein.

Heuer ist alles anders – Umstellung auf digitales Lernen

Heuer ist allerdings vieles anders. In den Schulgebäuden sind die Klassen, Gänge und Internatszimmer verwaist, von Schülerlachen oder Hektik ist nichts zu spüren. Aufgehört hat der Unterricht aber keineswegs, im Gegenteil: Er hat sich nach Hause und ins Digitale verlagert. Waren noch vor wenigen Wochen Schulbuch, Papier und Stift die maßgeblichen Arbeitsmaterialien, so sind es nun Laptop, Word-Dokument und Webcam. Als Klasse kommt man jetzt nicht mehr persönlich, sondern virtuell zusammen. In vielen Fällen sieht dies so aus: „Man sitzt an seinem Schreibtisch zu Hause vor dem Computer und eine Video-Konferenz wird gestartet. Mit Mikrofon und per Kamera zugeschaltet, erklären wir Lehrer so den Unterrichtsstoff – fast so wie in der Schule. Auch können die Schüler Fragen stellen, sich gegenseitig austauschen oder auch die Arbeitsaufträge besprechen, die von den Lehrern online gestellt worden sind. So soll sichergestellt werden, dass die Schüler nicht allein mit den zu erarbeitenden Inhalten gelassen werden“, erzählt Lehrerin Alexandra Kölbl.

Meinung der Schüler

Dies wird auch von der Schülerin Klara Pilgerstorfer so gesehen: „Videokonferenzen haben etwas Gutes, da man in Kontakt mit den Lehrern ist und schnell Fragen stellen kann beziehungsweise eine Antwort bekommt.“ Dieser neue Arbeitsrhythmus bringt natürlich auch so manche Herausforderungen für Schüler sowie Lehrer mit sich. Man verbringt derzeit einen Großteil seines Tages vor dem Computer. „Gerade am Anfang war es sehr ungewohnt, immer vor dem Computer zu sitzen. Oft ist es sehr anstrengend und man muss auch konzentrierter sein als in der Schule“, beschreibt eine Schülerin der 3. Klasse der FSB die momentane Herausforderung. Lisa Hollnsteiner aus der 4HLS hebt lobend hervor: „Durch Feedback an die Lehrer hat sich ein gutes System entwickelt. Die meisten Lehrenden sind offen für Kritik und bemühen sich, den Umfang einer Aufgabe richtig einzuschätzen.“

Mehr Eigenverantwortung

Zusätzlich sind im „Distance Learning“ nun auch Dinge wie Eigenverantwortung und Selbstständigkeit noch mehr gefragt als zuvor, weil man mehr Freiräume hat als in der Schule. Das bringt Vor-, aber auch Nachteile mit sich, was auch die Schülerinnen der Schule bestätigen. „Wenn das Thema einen nicht so interessiert, greift man schnell zum Handy oder erledigt nebenbei andere Arbeitsaufträge“, heißt es da beispielsweise. Aber auch die Vorteile des eigenständigen Arbeitens werden hervorgehoben. „Positiv am Distance Learning finde ich, dass man sich vieles selbst erarbeiten muss und man sich so meistens intensiver mit dem Thema beschäftigt“, sagt Katharina Plakolb, eine Schülerin der 3. HLS-Klasse. Somit ist diese Phase des Heimunterrichts neben den vielen Herausforderungen und Schwierigkeiten, die man nicht leugnen kann, auch eine Chance, mehr Eigenständigkeit zu entwickeln.

Optimistische Grundstimmung

Allgemein ist die Situation bei den Schülern in Erla so, dass sie sich langsam an den neuen Alltag gewöhnen. „Ich finde es definitiv besser, in die Schule zu gehen, aber es ist okay und auch eine gute Lösung, den Unterrichtsstoff online trotzdem zu machen“, meint Carmen Horner, Schülerin des 3. Jahrgangs der Fachschule für Sozialbetreuungsberufe. Julia Riel, Schülerin der 4. HLS, kommentiert: „Mittlerweile ist man es wieder gewohnt und es funktioniert besser als am Anfang.“

Der Optimismus ist bei den meisten Schülern geblieben, was Florentina Mühlehner aus derselben Klasse noch einmal verdeutlicht: „Nun liegt es an uns, das Beste daraus zu machen und uns nicht von den schlechten Dingen, die auf unserer Welt gerade passieren, ablenken zu lassen.“ Vor allem, weil im kommenden Frühjahr sowohl die Abschlussprüfungen der Fachschule als auch die erste Matura in der Höheren Lehranstalt für Sozialmanagement stattfinden, müssen Schüler sowie Lehrer auch in der Zeit des „Distance Learnings“ weiterhin am Ball bleiben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Tauchersymposium: Faszination Unterwasserwelt

Tauchersymposium: Faszination Unterwasserwelt

KRONSTORF. Beim Tauchersymposium in der Heiml Halle steht die Faszination der Unterwasserwelt im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Benefizkonzert für Anna

Benefizkonzert für Anna

ENNS. Hochkarätige Musiker laden am Freitag, 12. April 2024, um 20 Uhr zum „Benefizkonzert für Anna“ in die Ennser Zuckerfabrik.

Tips - total regional Karin Novak
David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

ENNS. Der Verein Mauthausenkomitee Enns kann Jack Hersch Mitte April wieder für einige Tage in Enns willkommen heißen. Er wird vielen Schülern ...

Tips - total regional Karin Novak
Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

ERNSTHOFEN. Am Donnerstag, 18. April 2024, lädt die Gemeinde Ernsthofen zum Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten um 19 ...

Tips - total regional Karin Novak
Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf photo_library

Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf

ENNSDORF. Das ÖGJ Jugendzentrum Ennsdorf machte mit der Feuerwehrjugend von Ennsdorf für eine saubere Umwelt gemeinsame Sache. Bei der Flurreinigung ...

Tips - total regional Karin Novak
Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

ENNS. Die Tips-Glücksengerl sind wieder unterwegs, um Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von je 300 Euro zu überraschen. ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

ENNS/ST . VALENTIN. Am Freitag, 12. April 2024, konnte der Kiwanis-Club Enns-Donauwinkel im Rahmen einer Benefizveranstaltung den österreichischen ...

Tips - total regional Karin Novak