Ennsdorf erhält Österreichs längste vollbegrünte Lärmschutzwand
ENNSDORF. Die Firma Gieselbrecht GmbH „Grünkonzept“ baut derzeit in Ennsdorf Österreichs längste vollbegrünte Lärmschutzwand.
„Wir haben seit vielen Jahren einen Lärmschutz gegenüber des Wirtschaftsparks gefordert. In Verhandlungen mit der EcoPlus, der Verwalterin des Wirtschaftsparks, einigten wir uns dann auf dieses innovative und ökologische Konzept“, sagte Bürgermeister Daniel Lachmayr (SPÖ). Das Vorarlberger Unternehmen Gieselbrecht GmbH ist seit 15 Jahren auf moderne Begrünungssysteme spezialisiert. EU-weit ist das Unternehmen eines von wenigen Anbietern für begrünte Lärmschutzwände. Auf 1,2 Kilometern Länge entsteht eine vollbegrünte Lärm- und Sichtschutzwand.
Hohe Luftschalldämmung
Die acht Meter hohe Stahlkonstruktion wird von einem Vlies mit aufgesteppten Kokosfasern umfasst. Unzählige Kletterpflanzen binden den Feinstaub, verbrauchen CO2 und kühlen die Umgebungstemperatur. Auf der Wandkrone erblüht eine bunte Blumenwiese aus einheimischen Pflanzen. Die vollbegrünte Wand bietet einen Lebensraum für Insekten und Vögel. „Wir müssen bei sämtlichen Bauentscheidungen die CO2-Emissionen mitberücksichtigen. Nehmen wir die CO2-Einsparung wirklich ernst, ist unser System im Moment alternativlos“, sagt Stefan Gieselbrecht, Geschäftsführer und Firmengründer von „Grünkonzept“. Wegweisend sei auch die im Vergleich zu herkömmlichen Lärmschutzwänden aus Alu oder Beton überdurchschnittlich hohe Luftschalldämmung: mit 42 Dezibel sei sie fast doppelt so hoch.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden