Freiwillige Feuerwehr Enns hielt ihre Vollversammlung ab
ENNS. Die Freiwillige Feuerwehr Enns konnte am 3. September die langersehnte Vollversammlung unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen abhalten.
Aufgrund der Pandemie wurde in der Versammlung über die Leistungen und Herausforderungen von 2019 und 2020 berichtet. Eine besondere Wertschätzung für die Tätigkeit der FF Enns zeigten die zahlreichen Ehrengäste, allen voran der Präsident den OÖ Landtags Wolfgang Stanek (ÖVP) und Bürgermeister Franz Stefan Karlinger (SPÖ). Kommandant-Abschnittsbrandinspektor Alfred Stummer berichtete zum einen über die Herausforderungen in den beiden vergangenen Jahren, gab aber auch eine sehr gute Vorschau auf die nächsten Jahre. Ein Blick auf das Projekt „Feuerwehrhausneubau“ zeigte, dass bereits fünf Jahre vom ersten Gespräch bis heute vergangen sind. Aktuell ist die Ausschreibung des Generalunternehmers im Abschluss und die Feuerwehr hofft, das neue Haus 2024/25 beziehen zu können. Auch der Austausch der Drehleiter beschäftigte die Mitglieder intensiv und soll nun ebenso 2024 erfolgen.
Abschied von Pater Schlichthärle
Im Rahmen der Veranstaltung wurden neue Kameraden im Aktivstand angelobt und engagierte Kameraden befördert und geehrt. Eine Besonderheit war die Ernennung von Stefan Gruber zum Gruppenkommandanten für das Lotsen- und Nachrichtenwesen. Eine hohe Auszeichnung konnte Kamerad Roman Hiebl überreicht werden. Die Feuerwehrdienstmedaille für seinen 50-jährigen Dienst bei der Feuerwehr überreichten Landtagspräsident Wolfgang Stanek und Bürgermeister Franz Stefan Karlinger. Pater Markus Schlichthärle wurde als Mitglied der Feuerwehr Enns und Feuerwehrseelsorger verabschiedet. Kommandant Alfred Stummer überreichte ihm als Erinnerung eine Sonderanfertigung der Dienstgrade.
Mit dem „Ennser Florian“ ausgezeichnet
Eine Überraschung war die Präsentation einer neuen feuerwehrinternen Ehrenauszeichnung, dem „Ennser Florian“. Mit dieser Auszeichnung werden vom Kommandanten und seinen beiden Stellvertretern Personen, die sich in oder für die Feuerwehr Enns über dem geforderten Maße einsetzen, ausgezeichnet. Für 2019 wurde Gruppenkommandant Markus Hois ausgezeichnet. Für 2020 wurde Bürgermeister Franz Stefan Karlinger geehrt. Mit dieser Ehrung würdigte der Kommandant mit seinen beiden Stellvertretern die gute Zusammenarbeit. Die Anliegen der Feuerwehr finden immer ein Gehör, und es wurden Lösungen erarbeitet, die auch vom Stadt- und Gemeinderat immer die Unterstützung erhielten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden