Sonntag 14. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

13-jährige Kronstorferin hat Rolle in starbesetzter TV-Produktion ergattert

Michaela Primessnig, 25.10.2021 12:35

KRONSTORF. Bereits mit sechs Jahren ist Dajana Rajic Miskovic für einen Werbefilm der Stadt Linz vor der Kamera gestanden. Nächsten Sonntag ist die 13-Jährige in einer Episode des Krimimehrteilers „Vienna Blood“ neben bekannten Schauspielern im TV zu sehen. Tips hat das Schauspieltalent zu Hause besucht.

Dajana spielt in „Vienna Blood“ ein Straßenkind, das in direktem Zusammenhang mit der Hauptfigur steht. (Foto: MR-Film/Endor Productions / Petro Domenigg)
photo_library Dajana spielt in „Vienna Blood“ ein Straßenkind, das in direktem Zusammenhang mit der Hauptfigur steht. (Foto: MR-Film/Endor Productions / Petro Domenigg)

Seit ihrem vierten Lebensjahr besucht Dajana Rajic die Starwalk Academy in Linz und nimmt dort Musical- und Schauspielunterricht. Dajana hat Spaß am Spielen, das ist nicht zu übersehen. Und das hat auch ihre Mama unterstützt. „Ich habe dann immer nach Castings gesucht, bei denen sich Dajana für Rollen bewerben kann“, erzählt die vierfache Mutter Pamela. Nach einem Dreh für einen Werbefilm der Stadt Linz folgten weitere Aufträge. Für ein Musikvideo, einen Horrorkurzfilm und vor zwei Jahren dann auch die erste kleine Rolle in der Netflix-Serie „Die Barbaren“.

Elf Drehtage mit Regisseur Robert Dornhelm

„Damals wurden über 200 Kinder gecastet, keines hat ihnen gepasst. Dajana war das letzte und erhielt dann die Zusage. Seither ist Dajana auch bei der Wiener Agentur ‚Screenactors‘ unter Vertrag. Es wären dann weitere Engagements gekommen, aber dann kam Corona“, erzählt die 13-Jährige mit ihrer Mutter. Im Sommer 2020 war es dann soweit: Dajana stand beim Dreh für „Die schwarze Feder“, eine Episode von Robert Dornhelms Krimimehrteiler „Vienna Blood“, vor der Kamera. Mama Pamela war bei den elf Drehtagen mit dabei. „Man würde auch eine Kinderbetreuung bekommen, aber das kommt für mich nicht in Frage. Am Set sind alle total freundlich. Natürlich gibt es Regeln, die es zu befolgen gilt. Haare schneiden ist tabu und Robert Dornhelm hat auch sehr konkrete Vorstellungen. Er sucht sogar die Kleider selbst aus“, erzählt Pamela Rajic.

Für beide ist die Zeit während der Dreharbeiten aber sehr wertvoll. „Da habe ich die Mama mal ganz für mich allein“, ergänzt Dajana lachend. Dass bekannte Schauspieler wie Jürgen Maurer, Matthew Beard und Charlene McKenna zu ihren Kollegen am Set gehören, scheint für Dajana fast normal zu sein: „Es war natürlich cool, dass man die alle kennt, aber für mich ändert das nichts“, so die Gymnasiastin der Kreuzschwestern.

Nach der Matura: Schauspielstudium in Wien

„Ich mache das, weil es mir einfach so großen Spaß macht. Ich finde auch Film noch cooler, als auf der Bühne zu stehen.“ Dass es ihr großes Ziel ist, Schauspielerin zu werden, braucht einen da natürlich nicht verwundern. „Momentan gibt es für mich keinen Plan B. Nach der Matura möchte ich auf jeden Fall in Wien Schauspiel studieren“, ist die 13-Jährige sicher. Alles beim Film gefällt ihr. Es gehe am Set aber auch oft sehr lustig zu. „Mit Jürgen Maurer habe ich wirklich oft viel geblödelt. Wir haben ihm immer die Schokobohnen weggegessen, die er in seiner Rolle immer dabei hat.“ Dass sie bisher eher in Produktionen mitgespielt hat, die düsteren Genres zuzuordnen sind, stört sie nicht, natürlich möchte sie auch andere Rollen übernehmen. „Beim Dreh sind das nur Szenen. Erst wenn ich mir das dann später anschaue, ist mir dann bewusst, worum es geht und es ist einfach faszinierend, was entstanden ist, aus dem, was man da gedreht hat.“

Broadway-Musical im Stadttheater Wels

Mit der Starwalk Academy probt Dajana derzeit auch noch wöchentlich für die Musicalproduktion „Once on this Island“, die am 21. Dezember im Stadttheater Wels Premiere feiern wird. Ansonsten lebt der bodenständige Teenager ein Leben wie alle anderen auch. „Es stehen derzeit noch einige Rückmeldungen von weiteren Castings aus“, verrät Mama Pamela. „Ich bin da eher die, die Dajana am Boden hält, damit die Enttäuschung dann nicht zu groß ist. Man muss schon auch viel Glück haben.“ Die Weltpremiere der „Vienna Blood“-Folge „Die schwarze Feder“ wird übrigens am Sonntag, 31. Oktober, um 20.15 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ungeheuer wertvoll, und dennoch … photo_library

Ungeheuer wertvoll, und dennoch …

„Unbezahlbar für die Allgemeinheit, das sind die über 30000 freiwilligen Stunden, die die freiwilligen MitarbeiterInnen der Ortsstelle ...

Martin Polak
The Atlantic Ocean Sound – Darf's ein bisschen Meer sein?

The Atlantic Ocean Sound – Darf's ein bisschen Meer sein?

ENNS. Am Donnerstag, 25. April 2024, fragt Ron Sandmayr um 19.30 Uhr in der Zuckerfabrik im Rahmen seines Multivision-Events mit coolen Beats ...

Tips - total regional Karin Novak
Mopedfahrer (15) fuhr in Enns falscher herum im Kreisverkehr und direkt der Polizei entgegen

Mopedfahrer (15) fuhr in Enns falscher herum im Kreisverkehr und direkt der Polizei entgegen

ENNS. Am späten Samstagabend fuhr ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Perg mit seinem Moped falsch herum in einem Kreisverkehr in Enns; ...

Tips - total regional Online Redaktion
Georg Windtner erhält Päpstliches Ehrenzeichen photo_library

Georg Windtner erhält Päpstliches Ehrenzeichen

ST. FLORIAN. Für sein langjähriges verdienstvolles Wirken in der Diözese Linz wurde Georg Windtner von Bischof Manfred Scheuer am 11. April ...

Tips - total regional Karin Novak
Schüler der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel unterwegs in Wien

Schüler der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel unterwegs in Wien

ST. VALENTIN. Interessante Wien-Tage unternahmen Schüler der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Der Weg zur WM führt über Hargelsberg

Der Weg zur WM führt über Hargelsberg

HARGELSBERG. Rettungshundeteams sind nicht nur hochmotiviert in Sucheinsätzen nach vermissten Personen zu suchen, sie messen sich auch auf sportlicher ...

Tips - total regional Karin Novak
Charity Aktion der Schulen: Laufen gegen Krebs

Charity Aktion der Schulen: Laufen gegen Krebs

ST. VALENTIN. Die IMS Langenhart und die Brückenschule nahmen am Charity Laufen teil.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Beate Maxian liest aus ihrem neuen Krimi

Beate Maxian liest aus ihrem neuen Krimi

KRONSTORF. Am Mittwoch, 17. April, wird in Wien der neue Maxian-Krimi „Tod auf dem Opernball“ mit „Ermittlerin“ Sarah Pauli vorgestellt. ...

Tips - total regional Karin Novak