Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ENNS. Die Lorcher Dorfbevölkerung bemüht sich seit Jahren um die Erhaltung ihrer Kapelle. Nach dem Verkauf des Hauses bleibt sie im Besitz der Bewohner, doch jetzt steht die Sanierung an.

Die zwei Linden vor der Kapelle müssen leider gefällt werden. (Foto: Blöchl)
Die zwei Linden vor der Kapelle müssen leider gefällt werden. (Foto: Blöchl)

Erni Blöchl freut sich sehr, dass die Familie, die das Haus verkauft hat, die Kapelle der Dorfgemeinschaft überlassen hat. „Ich kümmere mich schon seit zehn Jahren um die Kapelle, aber das ganze Dorf hilft mit“, erzählt Erni Blöchl im Tips-Gespräch. Schon vor 25 Jahren wurde einmal um Unterstützung aus der Bevölkerung gebeten. Kleine Instandhaltungsarbeiten wurden auch immer wieder über die Jahre vorgenommen. Doch jetzt steht eine Komplettsanierung an. Auch für die Vermessung und den Grundbucheintrag müssen Kosten übernommen werden“, weiß Blöchl. Deshalb hat die Dorfgemeinschaft ein Spendenkonto eröffnet und ersucht höflichst um eine Spende zur Erhaltung des alten Kulturgutes aus dem Jahre 1833.

„Wir haben einen sehr starken Zusammenhalt im Dorf, aber alles können wir halt auch nicht stemmen. Es wäre wirklich schade, wenn so ein altes Juwel nicht erhalten werden könnte“, so Blöchl, die sich gleichzeitig auch für die Unterstützung der Nachbarn bedanken möchte. Linden müssen weichen Als erstes müssen die zwei Lindenbäume gefällt werden. Aufgrund des Gutachtens eines Baumdoktors, beauftragt von der Stadtgemeinde Enns, besteht Gefahr in Verzug, aber es sollen dann wieder neue Bäume gepflanzt werden. „Die Wurzeln dieser Bäume hebeln die Kapelle aus und unterminieren sie, es ist dringender Handlungsbedarf“, erklärt Erni Blöchl.

Spendenkonto: IBAN AT32 4715 0117 3549 0000 Verwendungszweck: Kapellensanierung

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden