Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. VALENTIN. Zum Schuljahresende konnten die Schüler der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel endlich auf ihre langersehnten Klassenausflüge fahren. Von Wandertagen über eine Wien-Reise bis zum Fußball Trainingslager gab es allerlei Action für die Kinder.

Gemeinschaftstage der 2b (Foto: Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel)
photo_library Gemeinschaftstage der 2b (Foto: Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel)

Nach coronabedingten Ausfällen der Skikurse durfte die 2b der Sport-Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel endlich ihre erste mehrtägige Schulveranstaltung erleben. Unter anderem wurde die Lebzelterei Pirker besucht, gewandert mit anschließender Abkühlung im Erlaufsee und mit dem alpin Coaster in Türnitz gefahren. Neben all diesen Aktivitäten stand in den drei Tagen das Miteinander im Zentrum, sodass sich die Schüler abseits des schulischen Alltags besser kennenlernen konnten.

Wien-Tage

Die Schüler der 3b erlebten wiederum spannende Tage in Wien. Nach intensiver Vorbereitung und Planung begaben sich die Kinder per Zug auf die Reise nach Wien. Die Schüler und Lehrer waren in einem City Hostel im sechsten Bezirk untergebracht, wo sie sich jeden Morgen an einem ausgiebigen Frühstücksbuffet für die bevorstehenden Sightseeing- Touren stärken konnten. Mit der U-Bahn ging es dann zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Wiens. Das Haus des Meeres, das Schloss und der Tiergarten Schönbrunn sowie die Attraktion Time Travel standen auf dem Programm. Bei einer Walking Tour durch die Wiener Innenstadt erklärte ein Touristenführer die historisch interessanten Wahrzeichen Wiens. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Wiener Praters mit  Madame Tussauds, dem Planetarium und einer Fahrt mit der Achterbahn.

Fußball-Trainingslager

Nach zweijähriger Pause konnte die Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel außerdem wieder mit ihren jungen Fußballtalenten ein äußerst gelungenes und intensives Trainingslager in der Sportschule Lindabrunn erleben. Die NÖFV-Sportschule Lindabrunn bietet mit ihren sechs Naturrasenfeldern, ihren Kunstrasenplätzen sowie der Ballsporthalle, der modernen Kraftkammer, dem Wellnessbereich mit Whirlpool und Sauna optimale Trainingsbedingungen für Fußballvereine.Bei perfekten Platzbedingungen trotz wechselhaftem Wetter konnten die 16 Sportler der U13 Fußballmannschaft der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten mit und ums runde Leder optimal vertiefen und verbessern. Mit spezifischen Trainingseinheiten und Spielen gegen Teams aus anderen Schulen wurde an der bestmöglichen Mischung für die Schülerligasaison 2022/23 gefeilt. Neben den sportlichen Übungen gab es auch täglich reguläre Unterrichtseinheiten, sodass die schulischen Aspekte in dieser Woche nicht zu kurz kamen. Darüber hinaus fanden Sportler und Trainer gemeinsam Zeit, um die Teamchemie in produktiven Teambuilding-Einheiten zu verbessern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


KZ Gedenkfeier in Sankt Valentin

KZ Gedenkfeier in Sankt Valentin

ST. VALENTIN. Am Freitag, 3. Mai 2024, um 17 Uhr findet am Anna-Strasser-Platz in Herzograd eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung statt.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Schulsportgütesiegelverleihung: VS Enns bekommt Bronze

Schulsportgütesiegelverleihung: VS Enns bekommt Bronze

ENNS. 86 Schulen wurde mit Schulsportgütesiegeln ausgezeichnet – auch die VS Enns.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Ministerin Karoline Edtstadler besichtigt Sortieranlage im Ennshafen

Ministerin Karoline Edtstadler besichtigt Sortieranlage im Ennshafen

ENNS. Im Sommer geht TriPlast, Europas modernste Sortieranlage, im oberösterreichischen Ennshafen in Betrieb. Bundesministerin Karoline Edtstadler ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Kammermusik-Konzert: Lieben Sie Brahms?

Kammermusik-Konzert: "Lieben Sie Brahms?"

ENNS. Am Freitag, 26. April, laden Cellist Martin Rummel und Pianist Stefan Stroissnig um 9 Uhr zu „Klassik in Jeans“ ins Klavierhaus Weinberger. ...

Tips - total regional Karin Novak
Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

ST. VALENTIN. Zu einer Rätselwanderung durch St. Valentin lud die Wandergruppe des ÖAMTC-Zweigvereins ein.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Mitsingkonzert zu Walpurgis

Mitsingkonzert zu Walpurgis

ERNSTHOFEN. Am Dienstag, 30. April 2024, lädt der Verein „Bliss and Harmony“ ab 19 Uhr zu einem Mitsing- und Mitmachkonzert in den Garten ...

Tips - total regional Karin Novak
OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ/ENNS. Bereits im September 2023 fand die Europäische Mobilitätswoche, durchgeführt vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit dem Ressort ...

Tips - total regional Karin Novak
Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz photo_library

Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz

ASTEN. Die 1. Astener Kinder- und Jugendgarde nimmt seit mehr als zehn Jahren an nationalen und internationalen Turnieren teil. Bei der am 13. ...

Tips - total regional Karin Novak