Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ennser Schauspieler Norman Hacker zum Runden in „Corsage“ zu sehen

Michaela Primessnig, 30.08.2022 18:00

ENNS/PERG. Viele kennen den Schauspieler Norman Hacker vom Burgtheater und von zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen. Nicht so viele wissen, dass er ein Ennser ist, im BORG Perg seine Matura absolviert hat und kürzlich in seiner Heimat seinen 60er gefeiert hat.

Norman Hacker ist aus Film und Fernsehen bekannt, im Herbst wird er in "Nebenan" wieder am Burgtheater auf der Bühne stehen. (Foto: Katja Kuhl)

Eigentlich wollte Hacker nach der Matura am BORG Perg Medizin studieren. Doch dann hat er sich für eine Karriere als Schauspieler entschieden. Und das mit einem grandiosen Erfolg. Der Ennser ist bekannt aus unzähligen Fernsehfilmen, vor allem aus Krimis wie „Tatort“, „Soko Kitzbühel“ und „Blind ermittelt“, auch im Landkrimi „Steirerwut“ war er zu sehen.

Aktuell läuft Hacker über die Kinoleinwände, er hat die Rolle des Chefarzts Leidesdorf im aktuellen Streifen „Corsage“ über Kaiserin Elisabeth I. übernommen und so kann er mit 60 doch noch als Mediziner Karriere machen, wenn auch nur im Film. Erst vor Kurzem war Norman Hacker bei seiner Familie in Enns zu Gast und hat am 18. August auch seinen runden Geburtstag daheim gefeiert. „Viele haben mich angesprochen, dass es gar nicht so viele wissen, dass Norman ein Ennser ist, deshalb wollte ich ihn überraschen“, sagt seine Mama Monika Hacker im Tips-Gespräch und lacht.

Hacker ist auch am Burgtheater bald wieder zu sehen. Am 1. Oktober feiert „Nebenan“ von Daniel Kehlmann basierend auf dem gleichnamigen Film unter der Regie von Martin Krusej Premiere. Aber auch bei den Salzburger Festspielen war Hacker im vergangenen Jahr Teil des Ensembles. Der Ennser ist aber nicht nur ein berühmter Schauspieler, der längst zu den Topstars des Landes gehört, sondern auch ein Mensch mit einem großen Herzen, der auch hinsieht, wenn Menschen Hilfe und Unterstützung brauchen.

Ukraine-Flüchtlinge aufgenommen und betreut

Der Wahlwiener hat heuer kurz nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs für mehrere Wochen eine Familie aus der Ukraine bei sich in der Wohnung aufgenommen und mit seiner Freundin beim Start in ein neues Leben in Österreich unterstützt und betreut. „Mit Spenden und Hilfe von anderen Schauspielerkollegen und Freunden konnte da viel erreicht werden. Nach vielen Telefonaten haben sie dann eine Vermieterin in Guntramsdorf gefunden, wo die Familie nun dauerhaft bleiben kann. Die Übersiedlung hat reibungslos geklappt, wieder mithilfe vieler Freunde“, erzählt Mama Monika Hacker stolz. Stolz auf ihren Sohn, auf seine Karriere und auf sein soziales Engagement wünscht sie gemeinsam mit der ganzen Familie noch mal alles Gute.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden