Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Wir hatten das Gefühl, bei der Show ‚Höhle der Löwen‘ zu sein“

Marlis Schlatte, 24.03.2023 15:03

ST. FLORIAN/MAASTRICHT. Mitte Februar konnte die Florianerin Bianca Fellner gemeinsam mit ihren Mitstudentinnen den dritten Platz beim „European Mise en Place Cup“, einem Wettbewerb für Europas führende Hotel- und Tourismusuniversitäten in Maastricht (NL), erreichen. Mit ihrem Vortrag zum aktuellen Thema Elternzeit im Berufsleben überzeugten sie die Expertenjury.

Bianca Fellner, Selena Fischer Flores, Hannah Haselbauer und Martina Kropfitsch (v.l.) freuen sich, dass ihre harte Arbeit mit dem dritten Platz belohnt wurde. (Foto: privat)
photo_library Bianca Fellner, Selena Fischer Flores, Hannah Haselbauer und Martina Kropfitsch (v.l.) freuen sich, dass ihre harte Arbeit mit dem dritten Platz belohnt wurde. (Foto: privat)

Bianca Fellner, Selena Fischer Flores, Hannah Haselbauer und Marina Kropfitsch vertraten als Team „VIEknow“ die FH Wien der WKW in Maastricht. Europäische Studenten haben dort die Möglichkeit, ihre Lösungsvorschläge für verschiedene Herausforderungen der Hotel- und Tourismusbranche vor einer Business Jury zu präsentieren und die Experten von ihren Ideen zu überzeugen.

Das Team der FH Wien wurde bereits im September 2022 mittels eines Castings zusammengestellt. Denn schon in den Monaten vor dem finalen Wettbewerb in Maastricht gab es für Bianca Fellner und ihre Kolleginnen eine Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen, etwa eine große Social-Media-Challenge, das Schreiben eines Whitepapers und die Vorbereitung eines überzeugenden Pitchs (einer Art Kurzpräsentation). Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Thema „Trend vs. Tradition – #BreakTheMould“, wobei innovative und zeitgerechte Ideen für die Hotellerie gefragt waren.

„Improved Leave Model“

Bianca Fellner und ihre Teamkolleginnen widmeten sich dem Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie beziehungsweise Karenz, das oft für viele werdende Eltern immer noch eine Schwierigkeit darstellt. Das vom Team für das Whitepaper entwickelte „Improved Leave Model (ILM)“ soll genau dort ansetzen und die damit verbundenen Prozesse vor, während und nach der Elternzeit effizienter gestalten. Neben der Kombination von Familien- und Berufsleben können Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden. Die Unternehmen hingegen profitieren unter anderem von einer stärkeren Mitarbeiterbindung und dem Erhalt von kompetenten Mitarbeitern und zusätzlichem Know-how.

Pitch vor Experten

Die Reise nach Maastricht begann für die vier Studentinnen schließlich am Samstag, 11. Februar. Bis zum eigentlichen Wettbewerbstag am Montag, 13. Februar, gab es ein lockeres Get-together, ein bisschen Sightseeing sowie verschiedene Workshops. Am Montagmorgen begannen bereits um 9 Uhr die ersten Pitchs vor der Business Jury bestehend aus Hospitality-Experten. Nach der Mittagspause und einer 30-minütigen Überarbeitungszeit wurde das Konzept dann erneut vor einer anderen Jury vorgetragen und die letzten Punkte vor dem Finale gesammelt. Das Engagement der vier Studentinnen hat sich gelohnt, denn die FH Wien der WKW schaffte es unter die Top-Neun ins Finale.

Anschließend musste in 40 Minuten für das zuvor ausgearbeitete Konzept ein Business- und Investmentplan inklusive Powerpoint-Präsentation und Pitch vorbereitet werden. Das Team „VIEknow“ nahm die letzte Konzentration zusammen und setzte sich mit den Zahlen und Fakten auseinander. Auf der großen Bühne mussten diesmal fünf Investoren sowie das Publikum, bestehend aus Teilnehmern und Business Jury Mitgliedern, von der Idee überzeugt werden. „Wir hatten das Gefühl, bei der Show ‚Höhle der Löwen‘ zu sein“, kommentierte das Team den Auftritt danach.

Dritter Platz aus 28 Teams

Beim anschließenden Gala-Dinner wurden dann die Gewinner bekannt gegeben. Die harte Arbeit der Florianerin und ihren Mitstudentinnen hat sich gelohnt, denn von allen 28 starken Teams aus Europa haben sie den dritten Platz erreicht. Selena, Martina, Bianca und Hannah freuen sich darüber, ihren großen Erfolg und Gewinn mit nach Hause nehmen zu können. Neben dem Pokal und den gewonnenen Hotelübernachtungen ist das Team vor allem persönlich zusammengewachsen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Benefizkonzert für Anna

Benefizkonzert für Anna

ENNS. Hochkarätige Musiker laden am Freitag, 12. April 2024, um 20 Uhr zum „Benefizkonzert für Anna“ in die Ennser Zuckerfabrik.

Tips - total regional Karin Novak
David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

David-Hersch-Gedenkmarsch und Lesung

ENNS. Der Verein Mauthausenkomitee Enns kann Jack Hersch Mitte April wieder für einige Tage in Enns willkommen heißen. Er wird vielen Schülern ...

Tips - total regional Karin Novak
Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft

ERNSTHOFEN. Am Donnerstag, 18. April 2024, lädt die Gemeinde Ernsthofen zum Infoabend zur Bürgerenergiegemeinschaft Region Amstetten um 19 ...

Tips - total regional Karin Novak
Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf photo_library

Jugendzentrum und Feuerwehrjugend räumen auf

ENNSDORF. Das ÖGJ Jugendzentrum Ennsdorf machte mit der Feuerwehrjugend von Ennsdorf für eine saubere Umwelt gemeinsame Sache. Bei der Flurreinigung ...

Tips - total regional Karin Novak
Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

Tips Glücksboten in der Linzer Straße getroffen

ENNS. Die Tips-Glücksengerl sind wieder unterwegs, um Tips-Leser mit Warengutscheinen der Fussl Modestraße im Wert von je 300 Euro zu überraschen. ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

Profiler Thomas Müller zu Gast bei Kiwanis

ENNS/ST . VALENTIN. Am Freitag, 12. April 2024, konnte der Kiwanis-Club Enns-Donauwinkel im Rahmen einer Benefizveranstaltung den österreichischen ...

Tips - total regional Karin Novak
Street Food Market beim Valentinum

Street Food Market beim Valentinum

ST. VALENTIN. Mit mehr als drei Millionen Besuchern seit 2016 erfreut sich der Street Food Market Austria großer Beliebtheit. Nun geht er wieder ...

Tips - total regional Sabrina Antlinger
Ascendor Handbike-Halbmarathon: Handbiker stehen in den Startlöchern

Ascendor Handbike-Halbmarathon: Handbiker stehen in den Startlöchern

LINZ. Der Ascendor Handbike-Halbmarathon eröffnet nicht nur als erster Bewerb den Linz Marathon 2024, sondern ist auch der Start in die Handbike-Rennsaison ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas