Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kulturheidelbeeren aus der Region selbst pflücken

Melissa Untersmayr, 26.06.2023 14:48

NIEDERNEUKIRCHEN. Ab Juli ist es wieder soweit: Die beliebten Ipftaler Heidelbeeren vom Firdinant Hof können eigenhändig gepflückt werden.

Selbstgepflückt schmeckt das nährstoffreiche Superfood noch einmal besser. (Foto: Monika Ebner)
  1 / 3   Selbstgepflückt schmeckt das nährstoffreiche Superfood noch einmal besser. (Foto: Monika Ebner)

Familie Ebner kultiviert auf ihrem Hof bereits seit sieben Jahren Ipftaler Heidelbeeren. Heuer öffnet der Heidelbeergarten etwas früher als sonst: Ab Juli können Kunden das heimische Superfood selbst pflücken oder bereits gepflückte Heidelbeeren erwerben.

Ipftaler Heidelbeeren

Im Gegensatz zu Waldheidelbeeren sind die Kulturfrüchte der Ebners besonders groß. Blaue Finger nach dem Pflücken oder blaue Zähne nach dem Naschen gehören der Vergangenheit an. Denn das Fruchtfleisch der Kulturheidelbeeren bleibt hell, der blaue Farbstoff sitzt lediglich in der Schale. Selbstgemachte Süßspeisen oder Marmeladen werden trotzdem intensiv gefärbt, weil das Blau beim Kochen der Beeren freigesetzt wird.

Regional und nährstoffreich

Kulturheidelbeeren sind wahre Kraftpakete. Sie sind mit wertvollen und gesunden Inhaltsstoffen bepackt, auf Geschmack muss dennoch nicht verzichtet werden. Ein heimisches Superfood also, das sich großer Beliebtheit erfreut. Unter anderem stärken Heidelbeeren das Immunsystem, machen leistungsfähiger und wirken leicht antibakteriell sowie entzündungshemmend. Sie sind gut für die Haut, bringen die Verdauung in Schwung und liefern – trotz geringer Größe – eine ordentliche Portion an Vitamin C und E. Ab Juli können Besucher selbst entdecken, was in den Beeren steckt.

Eröffnung im Juli

Der Heidelbeergarten am Firdinant Hof hat von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet. Samstags können Heidelbeeren von 8 bis 12 Uhr gepflückt werden. Auch verarbeitete Produkte und bereits gepflückte Heidelbeeren stehen zum Verkauf.

Öffnungszeiten
MO-FR: 8 bis 18 Uhr
SA: 8 bis 12 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden