ENNS. Gewalt, Drogen, Bürgerkrieg - das ist das, was man hierzulande mit dem südamerikanischen Land verbindet. Dass der Radsport eine besondere Bedeutung hat und in der Hauptstadt Bogota das weltweit größte Fahrradevent stattfindet, wissen nur wenige.
Der Ennser Film- und Fotoreporter Wolfgang Simlinger besuchte 1996 Kolumbien und als begeisterter Radsportfan war er damals schon fasziniert vom kolumbianischen Radsport. Seit 1974 werden in den kolumbianischen Städten an den Wochenenden und Feiertagen wichtige Hauptverkehrsadern für den motorisierten Verkehr gesperrt und und Platz für Radfahrer, Skater und Spaziergänger geschaffen. Die sogenannte „Ciclovia“ ist seit fast 50 Jahren fixer Bestandteil des sportlichen und gesellschaftlichen Lebens der Metropole. Menschen aller Gesellschaftsschichten eint die Begeisterung für das Fahrrad, das sowohl als Verkehrsmittel als auch als Sportgerät einen wichtigen Stellenwert im Alltagsleben hat.
Vortrag über Fahrradszene
Im März 2023 bereiste Simlinger erneut Bogota um die Entwicklung der Ciclovia fotografisch und filmisch zu dokumentieren und traf überraschend kreative, sportliche und inspirierende Menschen - vom Erfinder der Ciclovia Bewegung bis hin zu einer professionellen Behindertenradsportlerin. Am Montag, 25. September 2023 findet um 19.30 im Pfarrsaal Enns St. Marien, Kirchenplatz 6, 4470 ein Vortrag über die kolumbianische Fahrradszene statt, der nicht nur Radsportfreunde begeistern wird. (Eintritt: freie Spende).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden