Gault&Millau: Helena Jordan ist Sommelière des Jahres 2024
ST. VALENTIN. Helena Jordan, Inhaberin des Café Capra in St. Valentin, wurde vom Gault&Millau zur Sommelière des Jahres 2024 gekürt.
Helena Jordans Café Capra ist erst seit einigen Monaten geöffnet und schon gibt es die erste Auszeichnung: Helena Jordan wurde vom Gault&Millau zur Sommelière des Jahres 2024 gekürt.
Diese Auszeichnung hat Helena Jordan selbst sehr überrascht, denn die Tester kommen anonym und beraten hinter verschlossenen Türen. Besonders freut sich Jordan, dass sie die erste Frau ist, die mit diesem Titel ausgezeichnet wurde.
Erfahrung in internationaler Spitzengastronomie
Mehrere Jahre hatte Helena Jordan in leitenden Positionen in der internationalen Spitzengastronomie gearbeitet. Und die Erfahrungen, die sie dabei sammeln konnte, sind in des Café Capra geflossen.
Die ausgebildete Sommelière hat für das Café Capra ein exquisites Weinsortiment angelegt. In ihrem Sortiment hat Jordan zum Großteil Weine aus Österreich.
Kleine Weinhändler
„Ich beziehe die Weine von kleinen Weinhändlern, die ich alle persönlich kenne. Ich bevorzuge Bio-Weine, aber da bin ich nicht dogmatisch. Manche können sich die Bio-Zertifizierung nicht leisten, verzichten aber auf Spritzmittel.“ Den Ausschlag gibt letztlich der Geschmack. Bei ihren Gästen hat Helena Jordan die pädagogische Aufgabe, sie an diesen Geschmack heranzuführen. Manchen schmecken die biologischen Weine nicht sofort, daher bietet Helena Jordan Kostproben an und schult damit die Gaumen der Gäste. Da die Weine von kleinen Händlern kommen, ändert sich die Weinkarte regelmäßig.
Zero Waste
Für ihr Café Capra steckte sich Helena Jordan das Ziel, ohne Speisereste auszukommen. Ganz gelingt ihr das noch nicht. „Im Vergleich zu anderen sind wir schon viel besser und es ist ein ständiger Lernprozess auf dem Weg dorthin.“
Am wenigsten bleibt bei den Gästen über. Jordan: „Die meisten Gäste sind brav und putzen ihre Teller sauber ab.“
Seit einem Monat hat das Café Capra einen Koch. Die Gäste merken, dass es auch Gutes zu essen gibt und es hat sich schon ein Kreis an Stammkunden gebildet. An Wochenenden gibt es auch am Abend Speisen. Besonders beliebt sind die Steaks.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden