Sezieren und präparieren von Schweine-Herzen in der SMS Schubertviertel
ST. VALENTIN. Unter Anleitung der Biologin Valentina Feilmayr-Locker sezierten und präparierten die jungen Wissenschafter der SMS Schubertviertel Schweine-Herzen aus dem Schlachthof.
Zuerst erarbeiteten die Schüler der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel die theoretischen Grundlagen, also den Aufbau des Herzens und die Funktion des Blutkreislaufs. In weiterer Folge wurde zur Veranschaulichung ein Herzmodell aus Papier gebastelt. Dann fühlten sich die Schüler ausreichend gerüstet, um von der Theorie in die Praxis überzugehen.
In Partnerarbeit wurden die Schweine-Herzen vorerst sowohl außen als auch innen gründlich begutachtet. Dann ging es an das eigentliche Sezieren: Die einzelnen Sezierschritte wurden als Gruppe gemeinsam durchgeführt und folgten dem Fluss des Blutes. Mit Fähnchen kennzeichneten die jungen Wissenschaftler die mannigfaltigen Teile des Herzens, also Herzkammern, Vorhöfe, Herzklappen, Herzscheidewand, Aorta und die Hohlvene.
Nach vollendeter wissenschaftlicher Untersuchung wurden die Herzen in den Tiergarten Haag gebracht, wo sie an andere Tiere verfüttert wurden
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden