Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Kriechtunnel für Übung und Training der Feuerwehrjugend Bezirk Linz-Land

Susanne Winter, MA, 06.06.2024 10:47

BEZIRK LINZ-LAND. Bundesrats-Vizepräsident Franz Ebner übergab dem Bezirksjugendreferenten der Freiwilligen Feuerwehr Linz Land, Karl-Heinz Manzenreiter, einen Kriechtunnel für Übungs- und Trainingszwecke des Feuerwehr-Nachwuchses.

Bundesrats-Vizepräsident Franz Eber (r.) bei der Übergabe des Kriechtunnels für die Feuerwehrjugend an Karl-Heinz Manzenreiter (l.) (Foto: Franz Ebner)

„Jugendarbeit ist für die Freiwilligenorganisationen Zukunftsarbeit. Die Jugendlichen bekommen die Möglichkeit Neues zu erleben und sie lernen, sich für Mitmenschen einzusetzen und ihnen zu helfen“, betonte Franz Ebner und hob dabei auch die große Bedeutung der Feuerwehr für die Gesellschaft hervor: „Unsere Feuerwehrleute sind tagtäglich bereit, ihre Gesundheit für andere aufs Spiel zu setzen. Wir können uns in schwierigen Situationen stets auf sie verlassen, dafür gilt es auch einmal Danke zu sagen.“ Es sei weiters besonders wichtig, Jugendliche zum ehrenamtlichen Engagement zu motivieren und jenen zu danken, die sie auf diesem Weg begleiten. Im Bezirk Linz-Land gibt es derzeit 38 Feuerwehr-Jugendgruppen, mit insgesamt 631 Mitgliedern (Stand: März 2024).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden