200 Besucher bei Benefizkonzert in Enns für Herzkind Anna
ENNS-ST. LAURENZ/WILHERING. Das Benefizkonzert mit Panflötist Gerald Pernerstorfer in der Basilika Enns-St. Laurenz erfreute sich regen Besuchs. Mit der Veranstaltung wollte man auf Annas Situation aufmerksam machen, die seit einer Herz-Operation im vergangenen Jahr im Rollstuhl sitzt. Für den behindertengerechten Umbau des Hauses sowie für die Anschaffung eines rollstuhlgerechten Busses ist die Familie auf Spendengelder angewiesen.

Anna Steinmayr aus Wilhering wurde 2010 mit einem Herzfehler geboren. Einige aufwendige Operationen ermöglichten es ihr, dass sie bis zu ihrem 14. Lebensjahr mehr oder weniger problemlos ihr Leben führen konnte. 2024 bekam sie ein Spenderherz. Ein Schlaganfall während der OP führte jedoch zu einem inkompletten Querschnitt hüftwärts und Anna ist seitdem auf einen Rollstuhl angewiesen. Zusätzlich kam es zu einem Nierenversagen.
Spendenmöglichkeit über offiziellen Verein
Für den behindertengerechten Umbau des Hauses, in dem Anna mit ihrer Mutter Sandra und ihrer Schwester wohnt, als auch für die Anschaffung eines rollstuhlgerechten Busses um Anna zu notwendigen Therapien zu fahren (dreimal in der Woche muss die 14-Jährige auch zur Dialyse) ist die Familie auf Spendengelder angewiesen. Deswegen wurde gemeinsam mit dem Verein Herzkinder Österreich ein Spendenkonto eingerichtet, die Aktion ist noch bis Ende des Jahres aufrecht.
Berührendes Panflötenkonzert in Enns-St. Laurenz
Um sich für die bisher gesammelten Spenden zu bedanken und noch einige weitere Euro zu sammeln, wurde vergangenes Wochenende ein Benefizkonzert in der Basilika Enns-St. Laurenz veranstaltet. Über 200 Gäste besuchten dieses Panflötenkonzert und waren offensichtlich berührt - forderten schließlich den Musiker Gerald Pernerstorfer auf, eine Zugabe zu spielen. Verschiedene Redner bedankten sich zwischendurch bei den Anwesenden für ihr Engagement und berichteten über diesen schon sehr besonderen und schweren Fall von Anna. So auch Raphael Oberhuber, der als Klinischer- und Gesundheitspsychologe am Kinderherzzentrum Linz der Kepler-Universitätsklinik in freier Praxis arbeitet, und Annas Familie psychologischen Beistand leistet.
Zwischenstand der Spendengelder
Mit gemeinnützigen Veranstaltungen, Unterstützung der ÖGK und vor allem durch den Verein Herzkinder Österreich kamen bereits rund 50.000 Euro zusammen. Doch um Anna und ihre Familie vollumfänglich zu unterstützen, werden weitere 50.000 Euro benötigt.
Vorhergehender Artikel: https://www.tips.at/nachrichten/enns/leben/659541-spendenaufruf-fuer-herzkind-anna-und-einladung-zum-benefiz-konzert


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden