ENNS. Schüler des b[r“g Enns besuchten das Jugendparlament. Eingeladen wurden sie dank ihres Raps “Sexy wie nie – ich steh’ auf Demokratie“.
Zu Schulbeginn hatte der Präsident des Nationalrats alle Schulen Oberösterreichs und Salzburgs zur Teilnahme am Jugendparlament aufgerufen.
Rap komponiert und getextet
Die Schüler der 5. Klassen des b[r“g Enns nahmen die Herausforderung an und sie komponierten einen Rap mit dem Titel “Sexy wie nie – ich steh’ auf Demokratie“, den sie selbst aufnahmen und produzierten. Mit diesem Song setzten sie sich unter mehr als 50 Bewerbungen durch und erhielten eines der fünf Tickets zur Teilnahme am Jugendparlament. Am 28. und 29. November reiste die Delegation des b[r“g Enns nach Wien, um im Parlament zu erleben, wie Politik funktioniert. In verschiedenen Sitzungen diskutierten die Schüler ihre Standpunkte, fanden Kompromisse und bereiteten Reden für das Plenum vor.
Plenardebatte
Der Höhepunkt war die Plenardebatte, in der sie ihre Reden hielten und Gesetzentwürfe diskutierten. Unter der Leitung des Nationalratspräsidenten Walter Rosenkranz und mit Unterstützung von fünf Nationalratsabgeordneten aller im Parlament vertretenen Fraktionen konnten die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen im Austausch mit echten Politikern sammeln.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden