Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aufruf: Winterfotos aus alten Tagen für den Museumverein Enns

Norbert Mottas, 06.03.2025 18:24

ENNS. Der Museumverein plant für den Winter 2025/2026 eine Sonderausstellung mit dem Thema „Ein Winter wie früher“. Aus diesem Grund sucht der Museumverein alte Schwarzweiß- oder Farbfotos aus privaten Sammlungen und Vereinsarchiven. Die Bilder werden im Museum gesammelt, digitalisiert und danach wieder an die Besitzer zurückgegeben. 

Gottfried Kneifel und Wolfgang Simlinger vom Museumsverein freuen sich auf zahlreiche Bilder (Foto: museumverein)

Für eine Ausstellung sucht der der Museumverein alte Schwarzweiß-oder Farbfotos aus privaten Sammlungen und Vereinsarchiven, die älter als 50 Jahre sind und die die Stadt Enns, die Ortschaften und Landschaften in der Umgebung und das Leben im Winter in seiner früheren Pracht zeigen.

Skifahren am Eichberg, Eislaufen auf der Enns, Eisstockschießen in den Donauauen - einige Ennserinnen und Ennser werden sich noch daran erinnern können. Der Klimawandel ist auch in Oberösterreich spürbar und in vielen Bereichen des Landes sind eine lang anhaltende Schneedecke und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt selten geworden. In so manchen privaten Bildersammlungen existieren aber immer noch Bilder aus vergangenen Zeiten, die den Winter so zeigen, wie er einmal war.

Zeitgeschichte und Gegenwart

„Schnee, Eis, Rodeln, Skifahren, Eisstockschießen, Arbeit, Wirtschaft, Kultur, Sport und Familie im Winter, wie er früher einmal war. Wir wollen die Erinnerung daran für später dokumentieren“, erklärt Gottfried Kneifel vom Museumverein. „Wir kümmern uns nicht nur um die Römerzeit und das Mittelalter, sondern ebenso um Zeitgeschichte und Gegenwart. Was heute geschieht, ist morgen schon Geschichte“.

Ausstellung und Publikation

Der Fotoreporter Wolfgang Simlinger wird sich um die Aufbereitung der Bilder kümmern: „Wir suchen Papierbilder, die älter als 50 Jahre alt sind. Diese werden digitalisiert und danach wieder an die Besitzer zurückgegeben. Je nach Anzahl der Bilder kann die Digitalisierung 2-4 Wochen dauern. Ziel ist es, diese Bilder in Form einer Ausstellung und einer Publikation zu präsentieren.“

Die Bilder können im Museum Lauriacum von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr abgegeben oder per Post an den Museumverein, Museum Lauriacum, Hauptplatz 19, 4470 Enns geschickt werden.

Die Bilder werden im Museum gesammelt, digitalisiert und danach wieder an die Besitzer zurückgegeben.

Wichtig ist, dass die Bilder mit Name, Adresse, Telefonnummer oder Mailadresse der Besitzer beschriftet werden – am besten die Bilder in einem beschrifteten Kuvert abgeben – und dass die Besitzer mit einer Veröffentlichung der Bilder einverstanden sind. Eine kurze Beschreibung des Bildinhalts – eventuell auch mit Namen der Gebäude, Personen – ist von Vorteil. Es können auch kurze Anekdoten zu den Motiven angemerkt werden.

Folgende Motive werden bevorzugt gesucht:

  • Aufnahmen von Gebäuden, dem Stadtbild, der Landschaft im Winter, Bilder von Bauernhöfen, Gewerbebetrieben, Infrastruktur (Straßen, Eisenbahn, Brücken,..),
  • Bilder, die das Leben auf der Straße im Winter zeigen (Menschen beim Einkaufen, Markt, Spaziergänger,

Winterdienst,…),

  • Bilder von wintersportlichen Aktivitäten (Skilaufen, Eislaufen, Rodeln, Eisstockschießen,…).
  • Bilder vom bäuerlichen Leben im Winter, von der Jagd, Fischerei, Schnapsbrennen,…
  • Feste und Aktivitäten (Nikolaus, Advent, Weihnachten, Silvester, Fasching, Ballveranstaltungen,..)
  • Privatfotos vom Leben im Winter (Christbaum, Neujahrsfeier, Heizung,…)
  • Fotos von Fahrzeugen und Technik im Winterdienst (Schneeräumung, Lieferung von Heizmaterial,…)
  • die Papierbilder sollten eine Größe von mindestens 9x13cm aufweisen, je größer, desto besser.
  • keine digitalen Fotos oder Negative
  • keine Werbefotos, Postkarten oder kommerzielle Aufnahmen

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden