Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Girlsday: Schubertviertler Schülerinnen bei Maschinenbau Salvagnini in Ennsdorf

Norbert Mottas, 08.05.2025 14:26

ST. VALENTIN. Im Rahmen des Girls’ Days besuchten Schülerinnen der SMS Schubertviertel den Maschinenbaubetrieb Salvagnini in Ennsdorf.

 (Foto: SMS Schubertviertel)
(Foto: SMS Schubertviertel)

Am Girls‘ Day lernen Mädchen ab dem 13. Lebensjahr bzw. der 7. Schulstufe technische Berufe kennen.

Im Rahmen dieses Aktionstages besuchten die Mädchen der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel gemeinsam die Maschinenbaufirma Salvagnini in Ennsdorf, um so in die Vielfalt der möglichen Tätigkeitsfelder, die eine technische Ausbildung bietet, hineinzuschnuppern.

Salvagnini entwirft, konstruiert und verkauft Maschinen und flexible Systeme für die Blechbearbeitung wie Stanzmaschinen und Biegezentren in die ganze Welt.

Neben theoretischer Information stand vor allem das praktische Tun im Vordergrund des äußerst abwechslungsreichen und spannenden Vormittags.

Nach einer Sicherheitseinweisung wurden die Mädchen durch die Produktionshallen des Betriebes geführt und konnten anschließend an zwei Stationen unter Anleitung von Lehrlingen Schlüsselanhänger stanzen sowie Verlängerungskabel isolieren und zusammensetzen.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen im Seminarraum der Firma die Gelegenheit, bei Obst und Getränken, einer erfahrenen Mitarbeiterin Fragen zu stellen und so nähere Einblicke in die Praxis zu gewinnen.

Die Schubertviertler Mädels zeigten sich begeistert und meinten: „Technik ist cool! Wir haben nicht gewusst, wie viele interessante Berufe dahinter stecken. Wir dachten bisher immer, dass man in einem typischen Männerberuf vor allem körperlich stark sein muss, aber es gibt so viele technische Berufe, für die man einfach nur Hirnschmalz braucht!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden