Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Taktgefühl mit Auszeichnung: Kronstorf feiert die Blasmusik

David Ramaseder, 17.06.2025 11:33

LINZ-LAND/KRONSTORF. Das Bezirksblasmusikfest Linz-Land lockte zahlreiche Musikkapellen und Musikfreunde ins Ortszentrum Kronstorfs, wo die Marschwertung unter besten Bedingungen über die Bühne ging. 15 Kapellen stellten sich mit beeindruckender musikalischer und marschtechnischer Disziplin den kritischen Augen der Jury.

Ausrichterverein Kronstorf feierte seine Auszeichnung gebührend. (Foto: ÖBV LL)
Ausrichterverein Kronstorf feierte seine Auszeichnung gebührend. (Foto: ÖBV LL)

Bei einer Marschwertung geht es längst nicht nur um das möglichst taktsichere Marschieren. Bewertet werden unter anderem die exakte Ausrichtung in der Formation, der Gleichklang der Schritte, das korrekte Verhalten des Stabführers sowie die musikalische Ausführung während des Marschierens. Auch Zusatzaufgaben wie das Abfallen aus der Bewegung zählen zu den Bewertungskriterien – alles unter der Leitung des Stabführers, der präzise Kommandos gibt.

In der höchsten Leistungsstufe E glänzte die Ortskapelle St. Marien unter Stabführer Stephan Hölzl mit 93,41 Punkten und erhielt dafür ebenso das Prädikat „Ausgezeichnet“ wie der Musikverein Kronstorf, der als Gastgeber mit 93,44 Punkten nur hauchdünn die Tagesbestwertung verfehlte. Spitzenreiter war die Musikkapelle St. Florian, die unter der Leitung von Bezirksstabführer Michael Jandl in der Stufe D1 mit eindrucksvollen 94,41 Punkten die höchste Bewertung des Tages einfuhr.

Ebenfalls herausragend präsentierten sich der Musikverein Niederneukirchen (Stufe D, 93,33 Punkte), die Stadtkapelle Leonding (Stufe C, 92,92 Punkte) sowie der Musikverein Hofkirchen im Traunkreis (Stufe D, 92,76 Punkte). In der Stufe C überzeugte die Musikkapelle Dörnbach unter Patricia Pappenreiter mit 92,62 Punkten, was ebenfalls mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“ belohnt wurde.

Auch wenn nicht jede Kapelle die Auszeichnungsgrenze überschritt, war die Marschwertung vor allem ein Fest der Gemeinschaft, der Leidenschaft für Blasmusik und der beeindruckenden Leistungen – von Jungmusikern bis zu langjährigen Vereinsmitgliedern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden