Winterfotos aus früheren Zeiten für eine Ausstellung in Enns gesucht
ENNS. Gottfried Kneifel vom Museumverein und der Fotoreporter Wolfgang Simlinger haben sich zum Ziel gesetzt, Winterbilder aus vergangenen Zeiten in einer Ausstellung zu präsentieren.
Auch wenn es gerade nicht danach aussieht – der nächste Winter kommt bestimmt. Aber er kommt wahrscheinlich in einer anderen Form als noch vor 50 Jahren. Wie der Winter damals ausgesehen hat, sollen eine Ausstellung und eine Publikation zeigen, die Gottfried Kneifel vom Museumverein und der Fotoreporter Wolfgang Simlinger zusammenstellen. Die beiden rufen dazu auf, Winterfotos aus früheren Zeiten zur Verfügung zu stellen.
Winter mit Schnee
An die 60 Winterfotos sind bereits im Museum eingelangt. Sie zeigen einen Winter mit Schnee, Menschen beim Eislaufen, bei Skifahren und beim Bewältigen der Schneemassen. Doch die Suche geht weiter. Gottfried Kneifel: „Wir sind sicher, dass im einen oder anderen Archiv noch Bilder vorhanden sind, die es wert sind, in einer Ausstellung präsentiert zu werden.“ Wolfgang Simlinger wird sich um die Digitalisierung der Bilder kümmern: „Wir suchen Papierbilder, die älter als 50 Jahre alt sind. Diese werden digitalisiert und danach wieder an die Besitzer zurückgegeben.“
Bevorzugte Motive
- Aufnahmen von Gebäuden, dem Stadtbild, der Landschaft im Winter, Bilder von Bauernhöfen, Gewerbebetrieben, Infrastruktur (Straßen, Eisenbahn, Brücken,..),
- Bilder, die das Leben auf der Straße im Winter zeigen (Menschen beim Einkaufen, Markt, Spaziergänger, Winterdienst)
- Bilder von wintersportlichen Aktivitäten (Skilaufen, Eislaufen, Rodeln, Eisstockschießen,…).
- Bilder vom bäuerlichen Leben im Winter, von der Jagd, Fischerei, Schnapsbrennen,…
- Feste und Aktivitäten (Nikolaus, Advent, Weihnachten, Silvester, Fasching, Ballveranstaltungen,..)
- Privatfotos vom Leben im Winter (Christbaum, Neujahrsfeier, Heizung,…)
- Foto von Fahrzeugen und Technik im Winterdienst (Schneeräumung, Lieferung von Heizmaterial,…)
- die Papierbilder sollten eine Größe von mindestens 9x13cm aufweisen, je größer, desto besser.
- keine digitalen Fotos oder Negative
- keine Werbefotos, Postkarten oder kommerzielle Aufnahmen
Abgabemöglichkeit
Die Bilder können im Museum Lauriacum von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr abgegeben werden oder per Post an den Museumverein, Museum Lauriacum, Hauptplatz 19, 4470 Enns geschickt werden. Die Bilder werden im Museum gesammelt, digitalisiert und danach wieder an die Besitzer zurückgegeben.
Wichtig ist, dass die Bilder mit Name, Adresse, Telefonnummer oder Mailadresse der Besitzer beschriftet werden – am besten in einem beschriftetem Kuvert – und dass die Besitzer mit einer Veröffentlichung der Bilder einverstanden sind.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden