Große Preisunterschiede in den Kfz-Werkstätten im Bezirk Linz-Land
LINZ-LAND. Die Preise in den Kfz-Werkstätten im Bezirk Linz-Land variieren stark. Im Vergleich zum Vorjahr sind sie um fünf Prozent gestiegen. Das ergab eine Erhebung der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich bei elf Kfz-Werkstätten im Bezirk.
Die Arbeitsstunde der Mechaniker reicht von 86 bis 218,40 Euro. Bei Spenglern und Lackierern liegen die Kosten zwischen 160 und 228 Euro pro Stunde. Die Überprüfung nach § 57a („Pickerl“) kostet beim günstigsten Anbieter 55 Euro, beim teuersten 84,74 Euro. Rabatte dafür gibt es bei Autofahrerclubs, allerdings nur für Mitglieder. Für die Überprüfung verlangt der ARBÖ 69,40 Euro inklusive Plakette, der ÖAMTC 57,60 Euro.
Schriftlicher Kostenvoranschlag
Die Arbeiterkammer empfiehlt, vor Auftragserteilung einen schriftlichen Kostenvoranschlag einzuholen. Dieser ist grundsätzlich kostenlos, außer die Werkstatt weist vorher auf Kosten hin. Die Stundensätze hängen teilweise von der Automarke oder vom Modell ab. Durchgeführte Reparaturarbeiten sollte man sich erklären lassen und bei Unklarheiten in der Rechnung sofort bei Übernahme besprechen. Manche Unternehmen bieten die Überprüfung im Rahmen eines Service kostenlos oder verbilligt an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden