Spannender Ausflug der Ernsthofner Senioren nach Theiß und Krems
ERNSTHOFEN. Mit viel guter Laune, großem Interesse und bestem Herbstwetter machten sich die Ernsthofner Senioren kürzlich auf den Weg zu einem Tagesausflug nach Theiß und Krems. Auf dem Programm standen Technik, Genuss und Gemeinschaft – ein Tag voller Eindrücke, Informationen und Geselligkeit.
Erste Station war das Wärmekraftwerk Theiß, das leistungsstärkste Kraftwerk der EVN (Energieversorgung Niederösterreich). Bei einer spannenden Werksführung erfuhren die Teilnehmenden Interessantes über moderne Energiegewinnung und Umwelttechnik. Besonders beeindruckend war die werkseigene Photovoltaikanlage mit 3,1 MWp Leistung – rund 40 Prozent des erzeugten Stroms werden direkt vor Ort genutzt.
Vom Rebstock bis ins Glas
Am Nachmittag führte der Weg in die Sandgrube 13 in Krems, wo die Gruppe bei einer liebevoll gestalteten Führung mit einer fachkundigen Winzerin den Geheimnissen des Weinbaus auf die Spur ging. An acht Stationen konnte die Gruppe den Weg des Weines vom Rebstock bis ins Glas miterleben. Ein besonderes Highlight war der neue „Wein.Film“ im Kellerkino: In einem beeindruckenden 270-Grad-Filmerlebnis auf drei Leinwänden tauchten die Gäste mitten in die stimmungsvolle Landschaft der Kremser Weingärten ein – ein Moment, der vielen lange in Erinnerung bleiben wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden