Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ Landesjagdverband verzeichnet heuer deutlich weniger Abschüsse beim Feldhasen und Wildschwein

Thomas Lettner, 27.10.2021 11:31

ST. FLORIAN. Im Jagdschloss Hohenbrunn sprachen Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner und Christopher Böck, Wildbiologe und Geschäftsführer des OÖ Landesjagdverbands, über aktuelle und kommende Herausforderungen in der Jagd.

Der rasante Anstieg der Schwarzwildpopulation ist ein europaweites Phänomen und wirkt sich besonders auf die Landwirtschaft negativ aus. (Foto: OÖ Landesjagdverband)
photo_library Der rasante Anstieg der Schwarzwildpopulation ist ein europaweites Phänomen und wirkt sich besonders auf die Landwirtschaft negativ aus. (Foto: OÖ Landesjagdverband)

„Auf Gesellschaftsjagden sowie gesellschaftliche Zusammenkünfte, Informationsveranstaltungen und Jagdleiterbesprechungen musste in der Corona-Zeit verzichtet werden. Bezirksjägertreffen fanden online statt“, berichtet Sieghartsleitner. Der gesetzliche Auftrag, die Abschusspläne einzuhalten und die Wildtierbestände zu regulieren, wurde jedoch genauso eingehalten wie die Versorgung der Wildtiere in Notzeiten. Hilfreich war, dass die Bundesregierung die Jagdausübung als „systemrelevant“ eingestuft hat.

Weniger Abschüsse in diesem Jagdjahr

Im Jagdjahr 2020/21, das von 1. April bis 31. März des Folgejahres geht, stehen in Oberösterreich 177.273 Abschüsse zu Buche. Das sind um 10,9 Prozent weniger als im Jagdjahr 2019/20. Während es beim Schalenwild (die dem Jagdrecht unterliegenden Paarhufer) bei den Abschüssen heuer (85.392) im Vergleich zum Vorjahr (86.274) kaum Unterschiede gibt, sind die Zahlen etwa beim Feldhasen und dem Schwarzwild (Wildschwein) coronabedingt kräftig abgestürzt. Im Jagdjahr 2019/20 wurden 46.515 Hasen erlegt, heuer waren es 31.841, was unter anderem am Verzicht auf Treibjagden liegt.

Wildschweine übertragen Afrikanische Schweinepest

Heuer wurden um fünfzig Prozent weniger Wildschweine erlegt (1.118 statt 2.230). „In Niederösterreich werden hingegen pro Jahr rund 30.000 Wildschweine geschossen“, sagte Böck. Der rasante Anstieg der Schwarzwildpopulation ist ein europaweites Phänomen und wirkt sich besonders auf die Landwirtschaft negativ aus. Wildschweine verbreiten außerdem die Afrikanische Schweinepest (ASP), die auch Hausschweine befallen kann. Für andere Tiere und den Menschen ist die Seuche aber ungefährlich. In Österreich hat es bisher keine Fälle gegeben. Problematisch sieht Sieghartsleitner, dass im Nationalpark Kalkalpen nur Reh-, Rot- und Gamswild, aber keine Wildschweine bejagt werden dürfen. Um oben genannte Probleme einzudämmen, brauche es eine Änderung des Managementplans im Nationalpark.

Klimawandel und Menschen stressen Wildtiere

Ein weiteres großes Problem stellt der Klimawandel dar, der das ökologische Gleichgewicht in den Alpen durcheinanderbringt. Durch die höheren Temperaturen schwinden die Lebensräume für die Wildtiere. Bei den Gämsen sterben Endo- und Ektoparasiten nicht mehr ab, was zu erhöhtem Stress und einer Abnahme des Durchschnittsgewichts führt. Für Stress bei Wildtieren sorgt auch das Freizeitverhalten der Menschen, die in der Corona-Zeit vermehrt den alpinen Raum aufsuchten. „Es braucht daher eine ökologische Raumplanung und ein einheitliches Regelwerk im Einvernehmen aller Raumnutzungsgruppen“, sagte Sieghartsleitner, der mit seinen Anliegen schon oft bei der Politik vorstellig wurde.

Heitere Jagdgeschichten

Wolfgang Marschall, PR-Berater des OÖ Landesjagdverbands, stellte anschließend sein neues Buch „Die Zeitung war der Oberjäger. Blatt und Schuss 1848“ vor. Marschall durchforstete vier oberösterreichische Wochenzeitungen von 1848 bis 1900 nach Jagdberichten. Herausgekommen ist ein Buch über 190 Seiten mit vielen heiteren Auszügen. Erhältlich ist es über die Buchhandlung Thalia und den Shop des OÖ Landesjagdverbands.

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kammermusik-Konzert: Lieben Sie Brahms?

Kammermusik-Konzert: "Lieben Sie Brahms?"

ENNS. Am Freitag, 26. April, laden Cellist Martin Rummel und Pianist Stefan Stroissnig um 9 Uhr zu „Klassik in Jeans“ ins Klavierhaus Weinberger. ...

Tips - total regional Karin Novak
Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

Rätselwanderung: Mit Rätselbogen durch die Stadt

ST. VALENTIN. Zu einer Rätselwanderung durch St. Valentin lud die Wandergruppe des ÖAMTC-Zweigvereins ein.

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Mitsingkonzert zu Walpurgis

Mitsingkonzert zu Walpurgis

ERNSTHOFEN. Am Dienstag, 30. April 2024, lädt der Verein „Bliss and Harmony“ ab 19 Uhr zu einem Mitsing- und Mitmachkonzert in den Garten ...

Tips - total regional Karin Novak
OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ Mobilitätspreis an Enns übergeben

OÖ/ENNS. Bereits im September 2023 fand die Europäische Mobilitätswoche, durchgeführt vom Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit dem Ressort ...

Tips - total regional Karin Novak
Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz photo_library

Teilnahme an Europameisterschaft im Garde- und Showtanz

ASTEN. Die 1. Astener Kinder- und Jugendgarde nimmt seit mehr als zehn Jahren an nationalen und internationalen Turnieren teil. Bei der am 13. ...

Tips - total regional Karin Novak
Autoüberschlag in Niederneukirchen: Unfalllenker verletzt photo_library

Autoüberschlag in Niederneukirchen: Unfalllenker verletzt

NIEDERNEUKIRCHEN. (Update) Dienstagabend ist in Niederneukirchen ein Auto von der Thannstraße abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und ...

Tips - total regional Online Redaktion
Landgasthaus Dorfrichter: Behutsamer Wiederaufbau photo_library

Landgasthaus Dorfrichter: Behutsamer Wiederaufbau

ST. VALENTIN. Das Gasthaus Dorfrichter in Langenhart wurde abgerissen. An der Stelle entsteht das neue Landgasthaus, das von außen fast wie ...

Tips - total regional Norbert St. Mottas
Gospelkonzert mit Kim Cooper

Gospelkonzert mit Kim Cooper

ENNS. Am Samstag, 27. April 2024, um 19 Uhr freut sich der Ennser Singkreis, in der Stadtpfarrkirche Enns ein Gospelkonzert präsentieren zu ...

Tips - total regional Karin Novak