Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz Linz-Land verbindet Menschen nicht nur zum Internationalen Tag der Freundschaft

David Ramaseder, 22.07.2022 10:49

LINZ-LAND. Die Arbeit beim Roten Kreuz schweißt zusammen. Einsätze für die Bevölkerung, die gute Zusammenarbeit und Vertrauen erfordern, verbinden die engagierten Menschen auf spezielle Weise. So entwickeln sich nicht selten lebenslange Freundschaften beim Roten Kreuz Linz-Land. Der Internationale Tag der Freundschaft am 30. Juli ist ein guter Anlass, das Engagement zu würdigen und zu zeigen, welches wertvolle Band durch den gemeinsamen Einsatz für die Hilfsorganisation entstehen kann.

Judith und Elias vom Roten Kreuz St. Florian (Foto: OÖRK/Ortsstelle St. Florian)
  1 / 2   Judith und Elias vom Roten Kreuz St. Florian (Foto: OÖRK/Ortsstelle St. Florian)

Kein Song spiegelt die Freundschaften zwischen Judith und Elias sowie zwischen Simon und Johannes wohl besser wider als die Titelmelodie „I´ll be there for you“ der wahrscheinlich bekanntesten 90-er Jahre Sitcom. Denn die „Friends“ vom Roten Kreuz St. Florian sind bei allen möglichen Einsätzen und Lebenslagen füreinander da.  

Gemeinsame Leidenschaft Rettungsdienst als Basis für wertvolle Freundschaft

Während der Pandemie lernen sich Judith und Elias über das Rote Kreuz kennen. Judith ist an der Ortsstelle St. Florian berufliche Mitarbeiterin im Rettungsdienst. Nach dem Zivildienst ist Elias ebenfalls beruflich für das Rote Kreuz tätig. Die Corona-Testterminvergabe „stemmen“ sie in den stärksten Zeiten der Jahre 2020 und 2021 zusammen mit anderen. Nun verbindet sie besonders ihre gemeinsame Leidenschaft – der Rettungsdienst. „Wir haben uns auf Anhieb so gut verstanden und auch bei Einsätzen arbeiteten wir ganz schnell Hand in Hand. Jeder weiß, wie der andere tickt, wie man sich gegenseitig unterstützt und die Schwächen und Stärken des anderen optimal ausgleicht bzw. nutzt. Brenzlig wird es bei uns nur, wenn gleichzeitig der Magen knurrt, dann schauen wir schnell, etwas zu essen zu bekommen, damit die Stimmung nicht kippt“, freuen sich die beiden über die gute Zusammenarbeit, aus der Freundschaft wurde. Einig sind sie sich darüber, dass ihr gemeinsames Engagement Einfluss auf die Freundschaft hat. In unzähligen Einsätzen bauen Judith und Elias Vertrauen zueinander auf. Eine echte Freundschaft, die wertvoll ist für die zwei.  

Von der Schulzeit bis zum Rettungsdienst: Freunde fürs Leben

Der Entschluss, den Zivildienst gemeinsam beim Roten Kreuz zu absolvieren, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der guten Freundschaft zwischen Simon und Johannes. Die beiden kennen sich bereits seit der Schulzeit. Mittlerweile engagieren sich die zwei seit 2021 für den Rettungsdienst an der Ortsstelle St. Florian. Auch das machen sie zusammen. „Durch unsere langjährige Freundschaft sind wir ein eingespieltes Team, kennen die Stärken und Schwächen des anderen und ergänzen uns dadurch gegenseitig bei unserer Tätigkeit im Rettungsdienst. Da auch der Spaß nicht zu kurz kommt, ist es immer wieder eine Freude als Rettungssanitäter tätig zu sein und gemeinsam einen Dienst zu machen.“, so Simon und Johannes. 

Egal ob im Rettungsdienst, in Gesundheits- und sozialen Diensten oder in anderen Bereichen des Roten Kreuzes Linz-Land: die Arbeit mit und für Menschen verbindet. Es entsteht Gemeinschaft, die sich aus Vertrauen, Loyalität und Liebe zum Menschen nährt. Freundschaften, die beim Roten Kreuz Linz-Land entstehen, bestehen. Bestenfalls ein Leben lang. Eine Aufgabe mit Sinn, Menschen helfen, Kontakte knüpfen, Freundschaften schließen: Das Rote Kreuz Linz-Land hat für jeden die passende Jacke und sucht immer engagierte Menschen für den Rettungsdienst. Der nächste Rettungssanitäter-Kurs beginnt im Herbst. Nähere Informationen dazu findet man hier: www.roteskreuz.at/oberoesterreich/linz-stadt-land/ich-will-helfen/freiwillig-im-rettungsdienst


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden