Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz Linz-Land sucht Fachpersonal für Mobile Pflege

Melissa Untersmayr, 01.08.2023 11:03

LINZ-LAND. Immer mehr Menschen sind auf Pflege angewiesen, vor allem im Alter. Mobile Pflege bedeutet Unterstützung und Entlastung zugleich, trotzdem bleibt ein selbstbestimmtes Leben möglich. Damit das Rote Kreuz diese wertvolle Dienstleistung weiter anbieten kann, ist man momentan auf der Suche nach diplomiertem Pflegepersonal.

Mitarbeiterinnen der Mobilen Pflege beim Roten Kreuz Linz-Land (Foto: OÖRK)
Mitarbeiterinnen der Mobilen Pflege beim Roten Kreuz Linz-Land (Foto: OÖRK)

Das Rote Kreuz Linz-Land ist momentan auf der Suche nach diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegern für die Mobile Pflege. Der Arbeitsalltag ist vielfältig, da man auf die individuellen Bedürfnisse der pflegebedürftigen Menschen eingehen muss.

Konkrete Aufgaben sind etwa die Erhebung und Planung der notwendigen pflegerischen Maßnahmen oder die fachliche Anleitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern. Außerdem gilt es, die Klienten und ihre Angehörigen fachlich zu beraten und anzuleiten.

Gute Vereinbarkeit mit Privatleben

Es gibt die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung sowie zu Bildungsteilzeit-Modellen. Ein weiterer Vorteil: „Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre Touren selber mitzugestalten, somit können Beruf und Familie optimal miteinander abgestimmt werden“, so Pflegedienstleiterin Sylvia Steinmetz.

Überdies sind die zu betreuenden Gebiete gut überschaubar. Dienstfahrzeuge stehen allen Pflegern zur Verfügung. Die Gestaltung des Arbeitsplans ist hinsichtlich Dienstbeginn und Pausengestaltung sehr flexibel. Am Wochenende arbeiten die mobilen Pfleger des Roten Kreuzes maximal einmal pro Monat.

Mensch steht im Vordergrund

Wer eine neue erfüllende Aufgabe sucht und gerne im Team arbeitet, ist für die Tätigkeit in der Mobilen Pflege geeignet. Vorausgesetzt sind eine abgeschlossene Ausbildung als diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, die Eintragung ins Gesundheitsberuferegister, ein B-Führerschein sowie die Bereitschaft zur Fortbildung.

Natürlich sollte man Freude an der Arbeit mit pflegebedürftigen Menschen haben. Es kommt regelmäßig zu Austauschtreffen zwischen den Mitarbeitern, etwa für Fallbesprechungen oder Weiterbildungen. Für die Pflege wird ausreichend Betreuungszeit eingeplant, der Mensch steht im Vordergrund.

Für weitere Fragen kann Steinmetz telefonisch unter 07224 524445 kontaktiert werden. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal des Roten Kreuzes.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden